Fly Pan Am

Frontera


Info
Musikrichtung: Electronic / Rock / Experimental / Abstract

VÖ: 21.05.2021

(Constellation)

Gesamtspielzeit: 39:42

Internet:

https://www.discogs.com/de/artist/43646-Fly-Pan-Am
https://flypanam.bandcamp.com/


Fly Pan Am dürfte versierten Hörern des Indierocks ein Begriff sein. Als eine der Bands der ersten Stunde des Constellation-Labels. Sie starteten mit Godspeed You! Black Emperor zusammen und begründeten mit diesen den Ruf des Labels. Erstaunlicherweise legten sie sogar ein ähnliche Veröffentlichungspolitik vor: bis 2004 erschienen drei Alben, dann gab es eine 15-jährige Pause bis zum 2019er Werk C'est ça. Musikalisch hingegen unterscheiden sich beide Bands gravierend.

Und so ist auch das aktuelle Frontera Welten vom ebenfalls vor kurzen erschienen neuen GY!BE-Album entfernt. Die knapp 40 Minuten laufenden acht Stücke bilden die Musik zu zwei Zyklen, die als Ballettmusik für das Ensemble Animals of Distinction geschrieben wurde.

Diese Musik bietet eine stringente Weiterentwicklung der Band. Es ist nun alles noch elektronischer und teilweise auch mit richtig coolen Beats unterlegt. Auf der anderen Seite wurden große Soundflächen entwickelt, basierend auf elektronischen Loops, Keyboardflächen und vielen kleinen eingearbeiteten Fieldrecordings. So muss sich der Hörer durch diffuse Klangwelten kämpfen, wird dann von tanzbaren Mollklängen entschädigt nur um dann wieder in flächigen Sphären zu landen. Sich wiederholende Sounds und Melodien bilden dann noch einen psychedelischen Ritt erster Güte (“Parkour 2“). Und hier kommt dann doch eine Nähe zu GY!BE zu Tage, diese treibenden, manisch angetriebenen Klänge die sich langsam, aber sicher in Extase spielen.

So gelingt es den Kanadiern ihren ohnehin schon guten Sound weiter zu perfektionieren und ein großartiges Album zwischen Elektronik / Rhythmik / Sounds / Chören und Indie zu produzieren, das vom ersten bis zum letzten Ton fasziniert.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
Seite 1
Part 1
Grid/Wall 7:56
Parkour 8:15
Scanner 3:25

Seite v2
Part 2
Scaling 3:53
Parkour 2 6:10
Body Pressure 3:19
Fences 2:31
Frontier 4:13
Besetzung

Computer, Synthesizer: Roger Tellier-Craig
Computer, Synthesizer, Drum Programming, Bass, Voice: Jean-Sébastien Truchy
Creative Director [rehearsal director], Choreography [assistant to the choreographer]:Sarah Williams
Drums, Cymbal ["scrap" cymbals], Graphic Design: Félix Morel*
Electric Guitar [amplified and computerized], Synthesizer: Jonathan Parant
Field Recording: Dave Bryant*
Music By: Fly Pan Am
Performer [Dancers]: Caroline Gravel, Justin de Luna, Koliane Rochon-Prom Tep, Lena Demnati, Lexi Vajda, Louise Michel Jackson, Mark Medrano, Robert Abubo, Sovann Rochon-Prom Tep, Stacey Desilier


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>