Susan Blake & Miskolc Dixieland Band

Love won't wait (Review-Serie, Folge 7)


Info
Musikrichtung: Swing / Dixie-Pop

VÖ: 01.03.2021

(City Park / Jive)

Gesamtspielzeit: 43:27

Internet:

http://www.susanblakemusic.com



Jive-Music-Review-Serie, Folge 7: Susan Blake & Miskolc Dixieland Band - Love won't wait

Etwas vorschnell habe ich in der April-Ausgabe mit Rens Newlands Fonk is my Fate die Jive-Music-Review-Reihe abgeschlossen. Kurz danach lagen drei weitere Alben der Wiener Swing/Jazz-Schmiede im Briefkasten, so dass ich die Reihe mit Susan Blakes Love won’t wait nach zwei Monaten Pause wieder aufleben lassen kann. Bis September sind wir somit mit Jive-Perlen versorgt. Mal sehen, was danach passiert.

Auf zwei Fotos im Digipack posiert Susan Blake mit ihrer Posaune. Da ich von Jive Music bislang ausschließlich Instrumental-Alben erhalten hatte, war die Vorerwartung – gerade angesichts des Band-Namens – klar. Wir haben es hier mit einer (außerordentlich attraktiven) Wiener(?) Posaunistin zu tun, die sich von einem ungarischen Orchester begleiten lässt.

Aber da werden falsche Erwartungen geschürt. Nur ein Mal, beim Titelsong, greift die Chefin selbst zum Gebläse. Ansonsten ist sie für den Gesang zuständig und steht gemeinsam mit dem Saxophonisten Tibor Varga der Miskolc Dixieland Band gegenüber. Ebenfalls nur ein Mal, bei dem wohl ungarisch gesungenen „Minden Jó„, hat sie sich mit Alessío Vítellí einen Duett-Partner an die Seite geholt.

Solange man mit „Pop“ keine negativen Assoziationen verbindet, passt die Bezeichnung Dixie-Pop für Love won’t wait hervorragend. Susan Blake serviert fast durchgehend eingängig swingende Nummern, die in der Regel reichlich Drive haben. Die Bläser setzen häufig die Akzente, können sich aber auch zurückhalten. Dann ist es in der Regel das Piano, das die Führung übernimmt – nach Susans Stimme selbstverständlich.

Drei Mal wird es deutlich ruhiger; zum einen beim Titelsong, der dem perlenden Piano viel Raum gibt, dann bei „Jazz-Zenész“, das a cappella mit Fingerschnipsen beginnt und sich dann zu einem Chanson entwickelt, das von einer ungarischen Patricia Kaas stammen könnte. Vor dem Radio Edit von „One Man Show“ schließt die sanft schmeichelnde Ballade „I say thank you“ das Album ab.



Die Trümpfe sind aber die schnellen Nummern. Da gibt es das treibende „Shut up! I'm not in Love with you” mit seinem entschiedenen Gesang, das flotte Charleston-artige „All these little Things” mit Girlie-Stimme und röhrendem Saxophon, das weiche „Minden Jó“ mit tollem Klarinetten-Solo, der fantastische Opener und das zu Recht für den Radio-Einsatz ausgewählte „One Man Show“. Am Ende des Tages hängt nicht nur der Refrain von „Have you seen Mr. Green?“ im Ohr.

Klasse!!!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Jerry Lee 2:30
2All these little Things 2:31
3Take me 3:00
4Minden Jó 4:49
5Love won't wait 4:09
6Shut up! I'm not in Love with you 2:35
7Gugigugigugugugu 2:48
8Have you seen Mr. Green? 2:38
9One Man Show 2:50
10Jazz-Zenész 3:45
11Why should you not love me? 2:07
12Let make it happen 3:05
13I say thank you 3:44
14One Man Show (Radio Edit) 2:46
Besetzung

Susan Blake (Lead Voc, Posaune <5>)
Tibor Varga (Sax, Klarinette <14>)

Miskolc Dixieland Band:
Míklós Balla (Klarinette)
István Bundzík (Piano)
Gábor Orosz (Git)
Zsolt Szeghö (Kontrabass)
Gábor Kacsebyák (Dr)
Imre Várkony (Trompete, Flügelhorn)
Dáníel Négyesí (Posaune)
Alessío Vítellí (Voc <4>)

Gäste:
Pál Gáspár (Banjo <14>)
Rens Newland (Back Voc <14>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>