Greg CopelandInterview von Wolfgang Giese
Aktiv im Alter, mit 74 legt Greg Copeland so richtig los

Der aus Kalifornien stammende Musiker Greg Copeland erregte im Jahre 1982 Wolfgangs erhöhte Aufmerksamkeit, als das Debüt-Album Revenge will come erschien. Produziert von seinem Freund Jackson Browne waren hochkarätige Musiker an Bord, unter anderem Danny Kortchmar, Ian Wallace und auch Browne selbst. Vom Time Magazine wurde die Platte seinerzeit in die Top 10 der Jahresliste gewählt. Dennoch floppte die Veröffentlichung und ist bis heute nicht mehr erhältlich.   Mehr...

Mein Leben mit der CD (112) – Die fantastischen VierKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 112: Die fantastischen Vier - Vier gewinnt

Es gibt Musik, die ist ganz einfach verboten!; die darf man nicht hören! Und ich meine jetzt keine Verbote in der Art, wie die Verbote von Swing als „Negermusik“ in der Nazi-Zeit. Ich meine Verbote, die von der persönlichen Umwelt aufgestellt werden. Im Laufe meiner Sozialisation waren das u.a. Deutscher Schlager, Country & Western, New Romantics, Pop-Musik im Allgemeinen und dann auch Rap und Hiphop.
Das war Teil der so genannten musikalischen Peer Education.   Mehr...

Mother EngineKonzertbericht von Roland Ludwig
Acht Kameras und 852 Fusionsreaktoren: Mother Engine zur konzertanten Streamaufzeichnung für das Zwo20-Projekt im Jenaer Kulturbahnhof

Im Iran ist das Szenario weitreichend bekannt: Da man als Metalband dort kaum Möglichkeiten besitzt, live aufzutreten, aber das Land bis in die allerletzte Provinz prima mit schnellem Internet versorgt ist, sind Online-Konzerte, per Stream aus dem heimischen Proberaum übertragen, dort gang und gäbe.   Mehr...

Philharmonisches Orchester Altenburg-GeraKonzertbericht von Roland Ludwig
Es war die Nachtigall und auch die Krähe: Laurent Wagner gibt sein Abschiedskonzert als GMD in Altenburg-Gera

Aus der Not eine Tugend zu machen – ein Prinzip, welches das Altenburg-Geraer Theater, was den Spielort Altenburg angeht, sowieso beherzigen mußte: Das große Theatergebäude wird seit Sommer 2019 umfangreich saniert, und da keine Ersatzspielstätte zur Verfügung stand, in der man das komplette Spektrum hätte weiter aufführen können, wurden beispielsweise die Konzerte des Philharmonischen Orchesters Altenburg-Gera hauptsächlich in die Brüderkirche verlegt.   Mehr...

ColdplayBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Eine Karriere wie ein Führerschein - Coldplay!

Ich habe gute und schlechte Erfahrungen mit Biographien von Bands gemacht, die ich so gut wie nicht kenne. Begeistert war ich z.B. von Lindsey Stirling. Ihr fühlte ich mich hinterher so nah, dass ich sie am liebsten beim nächsten USA-Aufenthalt besucht hätte; während mich James Blunt völlig kalt lies; Mehr...

Sun DiegoBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Drogen, Gewalt, Kriminalität – Der Rapper Sun Diego erzählt sein „Wert“-loses Leben

Der in der Ukraine geborene Dimitri Chpakov kam 1992 als Dreijähriger mit seiner Mutter und Großmutter nach Deutschland. Durch Kontakte der jüdischen Gemeinde kamen sie nach Osnabrück. Das Leben in bedrängten Verhältnissen änderte sich als seine Mutter eine Beziehung zu einer lokalen Unterweltsgröße aufnahm, die sie dann auch heiratete. Plötzlich war Geld im Überfluss vorhanden.   Mehr...