Alan Simon

Chouans


Info
Musikrichtung: Rock-Musical / Pop

VÖ: 03.05.2019

(Babaika / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 83:59


So macht Musikhören Spaß. Ein fettes doppelt aufklappbares Digi-Pack mit toller Bebilderung, die die revolutionäre Stimmung im Frankreich des 18. Jahrhunderts wach ruft. Darin ein fettes Booklet, das nicht nur die (französischen) Texte enthält, sondern reich mit Szenen aus der Revolutionszeit bebildert ist und mit einer Abbildung eines offensichtlich zeitgenössischen Schmuckblattes mit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte endet.

Zu dem Anspruch, mit dem Alan Simon an Chouans herangeht, passt auch die ewig lange Besetzungsliste. Leider passt das, was in den knappen anderthalb Stunden musikalisch passiert, nicht in Ansätzen zu dem gesetzten Anspruch.

Die „Overture“ wiederholt diese Erwartungs- oder Hoffnungs-Erzeugung. Gelegentlich klingt hier Alan Parsons zurzeit von Turn of a friendly Card an. Und der Name Alan Parsons ruft bei mir auch schon lange widersprüchliche Gedanken hervor. Da gibt es einige der großartigsten Meisterwerke zwischen Prog- und Art-Rock und da gibt es in den späteren Jahren bei ihm und in seinem Umfeld (Woolfson) reichlich Seichtes zu hören, insbesondere dann, wenn man sich in den Bereich des (Rock)Musicals begeben hat. Und leider befindet sich Alan Simon knietief in dieser schlechten Gesellschaft.

Chouans bietet nichts Progressives, kaum überzeugende kompositorische Einfälle, kein ein einziges Stück, das wirklich in Begeisterung versetzt oder gar nachhaltig im Ohr bleibt. Rocken tut auch nichts; selbst eine Verortung im AOR ist schwer. Eher liegt das Ganze dann im Chanson oder Schlagerbereich. Gelegentlich musste ich an Gilbert Bécaud und Demis Roussos denken. Aber da, wo die beiden Dramatik und Gefühl erzeugen, fehlt hier alles. Das liegt aber nicht an den Musikern, sondern an den Kompositionen, denen die Höhepunkte schlicht fehlen. Und der Versuch das durch eine dramatisierende Produktion zu kompensieren, scheitert.

Vielleicht hört sich das Ganze besser an, wenn man die französische Sprache beherrscht und mitvollziehen kann, was im Text passiert,…



Norbert von Fransecky



Trackliste
CD 1
1 Ouverture (3:48)
2 L'Incorrutible (3:41)
3 Ça ira (3:25)
4 Au Nom des tous les Miens (3:30)
5 Le Chant des Paysans (2:43)
6 La Folie (3:37)
7 Ma France, mon Espérance (4:46)
8 La Complainte de l'Abbé (3:33)
9 Dieu & le Roy (3:06)
10 L'Appel de Cadoudal 3:28)
11 Le Saint de L'Anjou (8:02)

CD 2
1 L'Amazone (3:27)
2 Le Pardon de Bonchamps (3:07)
3 La Virée de Galerne (4:12)
4 L'Infernale danse (3:29)
5 Monsieur Henri (4:36)
6 Coeur de Chouans (3:24)
7 God save the King (2:57)
8 Réfractaire (4:39)
9 Un nouveau Monde (3:25)
10 Mourir pour des Idées (3:38)
11 Mon petit Frère (3:58)
12 Le Vent de la Mémoire (3:31)

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>