Ken Vandermark & Terrie Ex

Scaffolding


Info
Musikrichtung: Jazz Noise / Free Jazz / Free Improvisation

VÖ: 10.05.2019

(Terp Records)

Gesamtspielzeit: 34:19

Internet:

https://vandermark1.bandcamp.com/album/scaffolding
http://www.terprecords.nl/os33.html


Ken Vandermark & Terrie Ex sind zwei Größen der Noise-Musik. Bot (bzw. bietet) Terrie Ex mit seiner Band The Ex noch meist hörbaren, sehr rockigen Noise, sind seine Solowerke, bei denen er mit den unterschiedlichsten Musikern zusammenarbeitet, doch meist sehr experimentell und tief im Noise verwurzelt. Der reichhaltige Backkatalog des Ken Vandermark sieht nicht anders aus. Da gibt es die unterschiedlichsten Zusammenarbeiten und die meisten sind irgendwo in der Schnittmenge Jazz Noise, Noise, Rock anzusiedeln.

Auf ihrer neuesten Zusammenarbeit Scaffolding ist das nicht anders. Die beiden Musiker packen hier zehn Noisestücke aus, die dem Jazz näher sind als dem Rock. Die zerfaserten Gitarrenlicks von Terrie Ex sind zwar irgendwie ein Wink Richtung Rock, doch das überbordende Saxophon oder die schroffe Klarinette geht dann doch deutlich in die andere Richtung.

Für mich persönlich bieten die schnelleren Stücke ein wenig „Business as usual“ im Noise-Bereich. Es ist halt schräg, abgefahren, aber nicht wirklich überraschend. Stark hingegen finde ich die ruhigeren, sehr dunklen Stücke, wie z.B. “Instant Extant“, das mit einer wie ein verstimmtes Piano klingenden Gitarre und der unheilvollen Klarinette wie ein Soundtrack für einen Film-Noir klingt.

Von diesem Stoff hätte es gern ein wenig mehr sein dürfen. Somit bleibt ein insgesamt solides Album mit ein paar wirklich hochinteressanten Stücken.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Fixed Length Pelican3:05
2 New Paper5:54
3 Paid By The Kilometer3:49
4 Attic Group2:20
5 All The Numbers Across A Danish Car4:07
6 Second Hand Diary2:52
7 Instant Extant4:44
8 Herring2:21
9 Another Good Idea2:53
10 This Is Not Han's Pipe2:14
Besetzung

Ken Vandermark: Tenor Saxophon, Klarinette
Terrie Ex: Gitarre



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>