Grobschnitt

Fantasten (Black & White Vinyl-Serie)


Info
Musikrichtung: Deutsch-Rock / Pop

VÖ: 14.04.2019 (1987)

(Vertigo / Brain / Universal)

Gesamtspielzeit: 82:59

Internet:

http://www.grobschnitt.rocks



Black & White Review-Serie, Folge 13: Fantasten



Vom Äußeren her gibt es nichts zu mäkeln. Es macht Spaß das Vinyl-Doppelalbum in die Hand zu nehmen, das mit zwei vierseitigen Einlegern, Downloadcode und zwei Vinyls in schwarz und weiß so aufgemacht ist, wie die Vorgänger-Alben.

Aber es gelingt der Hagener Krautrock-Legende sogar noch das Vorgänger-Studioalbum Kinder und Helden zu unterbieten. Gemein ist den beiden Alben, dass es ein herausragendes Stück gibt. Das ist dieses Mal „Komm‘ und tanz‘, ein durchaus beeindruckendes Stück Power Pop, wenn auch ohne jeden anarchischen Witz, der die Band in der Vergangenheit ausgezeichnet hat.

Von Progressivität ist gar nichts mehr; von Rock wenig zu spüren. Ja, selbst der Deutsch-Pop wird mehr und mehr zum Schlager. Und dieses Gemisch läuft vor allem auf der ersten LP-Seite fast ohne jede Variation durch. Lediglich „Sous le Tapis“ rockt mal ein wenig los, auch wenn das nicht sehr nachhaltig bleibt.

Seite 2 glänzt dann matt mit dem besagten „Komm‘ und tanz‘ und dem Bombast-Pop „Film im Kopf“, der zumindest seine Momente hat und mit einem schönen Gitarrensolo schließt.

Gäbe es die beiden LPs dieses Sets separat zu kaufen, wäre es eine Option, sich auf das „weiße Album“ zu beschränken. „Sonnentanz“, der Versuch die Tradition von „Solar Music“ fortzusetzen, tut das zwar natürlich nicht, erhält aber ein wenig der alten Grobschnitt in wesentlich konventioneller Weise am Leben. Und der einzig relevante Album-Track ist in einer Live-Version mit einem langen elegischen Intro auch am Start.

In der nächsten Ausgabe sehen wir, ob Grobschnitt ihren Sinkflug mit dem Live-Album, mit dem dann auch die lange Black & White Re-Release-Serie, die wir seit über einem Jahr mit unseren Reviews begleiten, an ihr Ende gelangt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1 Seite A
2 1 Auf dem Seil (0:52)
3 2 Fantasten (4:36)
4 3 Unser Himmel (3:48)
5 4 Hallo Mama (5:26)
6 5 Sous le Tapis (1:48)
7 6 Mein Leben (4:05)
8 Seite B
9 1 Mauerblumen (3:02)
10 2 Komm' und tanz' (4:06)
11 3 Film im Kopf (7:41)
12 4 Der Weg nach Haus (4:53)
13
14 Bonus LP (live)
15 Seite C
16 1 Komm' und tanz' (8:52)
17 2 Sonnentanz Wuppertal 1988, Pt. 1 (11:31)
18 Seite D
19 1 Sonnentanz Wuppertal 1988, Pt. 2 (22:19)
20
Besetzung

Lupo (Lead Git, Ac. Git)
Wildschwein (Git, Voc)
Milla Kapolke (B, Voc, Ac. Git)
Toni Moff Mollo (Voc, Perc)
Thomas Waßkönig (Keys)
Rolf Möller (Dr)




 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>