Bill Doggett

Everybody Dance The Honky Tonk plus Doggett Beat For Dancing Feet


Info
Musikrichtung: R & B

VÖ: 18.04.2019(1956)

Soul Jam (King)

Gesamtspielzeit: 79:01

Internet:

https://www.in-akustik.de/


Bill Doggett lebte von 1916 bis 1996 und stammte aus Philadelphia. Wahrscheinlich wird man ihn stets mit seinem “Signature Song“ in Verbindung bringen, das war “Honky Tonk“ aus dem Jahre 1956. Doch bevor es dazu kam, dass der Musiker die Hammond-Orgel in den Fokus rückte, war er als Pianist tätig, unter anderem für die Band The Ink Spots und Größen wie Illinois Jacquet, Johnny Otis und ganz besonders für Louis Jordan. Nach dem Wechsel zur Orgel war es dann schließlich “Honky Tonk“, das ihm großen Erfolg einbrachte.

Mit diesem Song etablierte er einen der bekanntesten Instrumental-Hits der Musikgeschichte. Daneben gibt es noch einige andere Stücke mit diesem speziellen Wiedererkennungswert. Neben der Orgel war es vor allem das Saxofon, das einen wichtigen Stellenwert im Sound einnahm. Aber auch der Gitarrist Billy Butler konnte mit so manchem Solo überzeugen. Auf dieser CD gibt es zwei Original-Alben plus fünf Bonustracks, alle aus der Zeit zwischen 1953 und 1957.

Diese Platten sind es: Everybody Dance The Honky Tonk Doggett Beat For Dancing Feet, beide, ebenso wie die Boni, für das Label King eingespielt. Unter den Boni finden wir auch eine Gesangsversion von “Honky Tonk“, gesungen von Tommy Brown. Digital remastered, mit einem Booklet versehen und auf 500 Exemplare limitiert, ist diese Kompilation bestens dazu geeignet, sich einen repräsentativen Überblick über diesen Musiker zu verschaffen.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Honky Tonk [part 1]
2 Honky Tonk [part 2]
3 On The Sunny Side of the Sreet
4 Afternoon Jump
5 Peacock Alley
6 Big Boy
7 Slow Walk
8NothIn’ Yet
9 When Your Lover Has Gone
10 Honky Tonk Number Three
11 Leaps and Bounds
12 Soft
13 And the Angels SIng
14 DIng Dong
15 Honey
16 Easy
17 Hammer Head
18 Ram-Bunk-Shush
19 Chloe
20 Hot GInger
21 KIng Bee
22 What A Difference A Day Made
23 Shindig
24 Gumbo
25 Honky Tonk [vocal version]
26 Real Gone Mambo
27 Monster Party
28 Hold It
Besetzung

Bill Doggett (Hammond organ)
Clifford Scott (tenor and alto sax)
Billy Butler (guitar)
Carl Pruitt (bass)
Clarence Mack (bass)
Shep Shepherd (drums)
John Faire (add. guitar)
Tommy Brown (vocals -#25)
Percy France (tenor sax)
Al Lucas (bass)
Thomas “Beans” Bowles (baritone sax)
Johnny Pate (bass)
Jerry Lane (guitar)
Leslie Johnakins (baritone sax)
Abie Baker (bass)
Edwyn Conley (bass)
Elwyn Fraser (baritone sax)
Ray Barretto (bongos)
Bill Jennings (guitar)
Jimmy Glover (bass)
Glenn Childers (trombone)
Candy Johnson (baritone sax)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>