Cyril

The Way through


Info
Musikrichtung: Melodic Prog

VÖ: 30.04.2019

(Progressive Promotion)

Gesamtspielzeit: 46:13

Internet:

http://www.cyril-band.de



Die kleine Marek Arnold Review Serie, Teil 1: Cyril - The Way through


Bekannt wurde Marek Arnold vor gut 15 Jahren mit seiner Band Toxic Smile. Aber die liegen zurzeit wohl auf Eis. Jetzt geht Arnold gleich mit zwei Outfits an den Start. Neben dem Debüt von Cyril wurde am 30. April auch eine Fortsetzung des Seven Steps to the green Door Albums The?Book veröffentlicht.

Wir beginnen mit Cyril, da Marek den Rezensenten reichlich Hausaufgaben gegeben hat, die man vor dem Hören des Konzeptalbums erledigt haben soll. Aber dazu mehr im nächsten Monat. Und dann geht es weiter, da Marek mir noch drei weitere CDs, bzw. DVDs in den Umschlag gesteckt hat, die in den letzten Monaten von drei anderen musikalischen Projekten veröffentlicht wurden, an denen Arnold beteiligt ist.

Wem Toxic Smile zu verkopft und anstrengend sind, für den könnten Cyril der Weg zu Marek Arnold sein. Bereits der Opener ist mehr melodischer Rock, als Prog. Er kommt weich und verspielt daher. Ecken und Kanten fehlen.
Und so setzt sich das fort. Es gibt schöne Saxophon-Soli („My own Reflection“) und faszinierende Pianoläufe („Get up high“), aber insgesamt droht das Album immer wieder in schierer Melodieseligkeit zu ersticken.

„The Wasteland - Home again” hat endlich mal Power in den Backen. Etwas mehr davon könnte helfen Cyril in eine Spitzenposition zu bringen. Im Grünen sind sie allemal.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1The Gate 5:45
2 My own Reflection 6:45
3 First Love (A Lullaby) 8:20
4 Get up high 8:42
5 A Sign to the Road 4:32
6 The Wasteland - Home again 5:58
7 The Way through? 6:15
Besetzung

Larry B. (Voc)
Manuel Schmid (Voc, Keys)
Marek Arnold (Keys, Sax)
Clemens Litschko (Dr, Perc)
Ralf Dietsch (Git)
Denis Strassburg (B, Programming)

Gäste:
Guy Manning (Spoken Words)
Andrea Strassburg (Voc)
Martin Schnella (Git)
Robert Brenner (B-Solo)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>