Adrian Corker

Music for Lock Grooves


Info
Musikrichtung: Elektronik / Experimental / moderne klassische Komposition

VÖ: 05.07.2019

(Variations)

Gesamtspielzeit: 19:48

Internet:

https://soundcloud.com/adriancorker
https://www.imdb.com/name/nm0179914/


Mit diesem Album greift Adrian Corker mal ein sehr interessantes Thema auf. Music for Lock Grooves bietet Soundscapes und Musik für die sogenannte Endlosrille einer Vinylschallplatte (Lock Groove). Als kleine technische Erklärung, vor allem auch für „nicht Vinyl Kenner“: die Endlosrille ist eine Rille am Ende einer Schallplatte, die nicht tonlos ausläuft sondern endlos eine Aufnahme widerholt. Diese Endlosrille hat bei einer 33 1/3-Vinylscheibe eine Länge von 1,8 Sekunden und bei einer 45er-Scheibe 1,33 Sekunden. Erstmals eingesetzt wurde diese Technik bei Sgt. Pepper von den Beatles.

Adrian Corker hat nun ein knapp 20 Minuten langes Stück, aufgeteilt in 6 Parts, produziert das von diesem Element der Wiederholung bestimmt ist. Hierfür benutzt er nicht ständig dasselbe Element, nein, es sind mal sich wiederholende elektronische Klänge, dann sind es Pianoklänge, und in anderen Sequenzen dann wiederum perkussive Elemente. Über diesen Soundscape werden andere Perkussion, Piano oder auch Violinenspuren gespielt, an einer Stelle gibt es auch Stimmsamples.

All diese Elemente verarbeitet Corker zu einem melancholischen, meditativen Soundscape.

Eine sehr interessante Umsetzung eines etwas anderen Themas.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Inflow 15:03
2 Inflow 21:20
3 Inflow 35:08
4 Outflow 13:23
5 Outflow 22:58
6 Outflow 31:56
Besetzung

Adrian Corker: Komposition, Klavier, Elektronik
Sam Wilson: Perkussion
Aisha Orazbayeva: Violine
Mark Knoop: Piano
Josephine Stephenson: Gesang



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>