Anders Vestergaard & Finn Loxbo

Saint Erne


Info
Musikrichtung: Avantgarde / Contemporary Music / Electronic

VÖ: 17.05.2019

(Gikt Records)

Gesamtspielzeit: 46:02

Internet:

http://abstract-tits.com/andersvestergaard
https://de-de.facebook.com/public/Anders-Vestergaard


Sainte Erne ist die zweite Zusammenarbeit dieses Duos, bestehend aus dem Schlagzeuger und Perkussionisten Anders Vestergaard und dem Gitarristen Finn Loxbo.

Haben die Skandinavier anfangs noch mit vielen Gitarren, Effektgeräten, Elektronik und einem großen Perkussionsset gearbeitet, haben sie sich inzwischen auf eine einzige akustische Gitarre, sehr reduzierte Perkussion und einem analogem Feedbacksystem und einen Wellengenerator reduziert. Auch die Herangehensweise hat sich über die Jahre verändert, waren viele ihrer Auftritte und auch ihr erstes Album noch von vielen Improvisationen geprägt, folgt Saint Erbne einer strengen Komposition. Diese wurde in den letzten Jahren häufig live interpretiert und nun im Studio aufgenommen.

Das Album besteht nur aus dem ca. 46 Minuten langen Titelstück und ist eine sehr langsame und gesetzte Arbeit. Dunklere und sehr spartanische Gitarrenklänge dominieren mit vielen sich wiederholenden Parts das Geschehen. Die sehr reduzierte Perkussion ist durchaus effektiv, jedoch vor allem in ihrem Wechsel aus langer Stille und dann verhältnismäßig harschen Einsätzen.

Die Elektronik liefert einen seltsam verschwurbelten Hintergrund zu diesem Szenario, agiert aber auch sehr still und leise im Hintergrund. Es ist mehr ein helles Rauschen oder auch mal ein etwas intensiveres hohes Dröhnen, was da aus den Ohrmuscheln perlt. Ohrmuscheln deshalb, weil ein Hören dieser Musik über Kopfhörer ein Muss ist, über die Lautsprecher verliert sich vieles dann doch im Raum.

Somit ist Sainte Erne ein sehr zurückgenommenes Avantgarde-Werk mit viel Stille und Raum, zum Entdecken der darin erklingenden Töne.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
Sainmte Erne 46:02
Besetzung

Composed By: Anders Vestergaard (2), Finn Loxbo
Mastered By: Arnold Kasar
Mixed By: Anders Vestergaard (2), Finn Loxbo



Zurück zur Review-Übersicht
 >>