Tower Of Power

Soul Side Of Town


Info
Musikrichtung: Soul/Funk

VÖ: 01.06.2018

(Mack Avenue)

Gesamtspielzeit: 59:11

Internet:

https://towerofpower.com/
https://www.martinaweinmar.de/
https://www.mackavenue.com/


Tower Of Power - eine erste Adresse, wenn es um bleichgesichtigen Funk geht. Emilio Castillo aus Detroit gründete Mitte der Sechziger eine Band namens “Motowns“, Soul war das Programm. 1968 gab es dann die „schicksalhafte“ Begegnung mit Stephen "Doc" Kupka, beide Saxofonisten siedelten nach Oakland über und arbeiteten fortan zusammen, eine neue Band war geboren - Tower Of Power! Nach einem Plattenvertrag erschienen seit 1970 viele Platten in Folge, wobei 1972 und 1973 die Jahre waren, in denen der Durchbruch kam, mit “Bump City“ und “Tower Of Power“.

Viele Besetzungswechsel hat es bis heute gegeben, die beiden Gründer sind jedoch noch an Bord, ebenso die hervorragende Rhythm Section von Bass und Schlagzeug. Unter anderem erarbeitete sich dieser präzise Bläsersatz einen ganz besonderen Ruf, wurden die Tower Of Power Horns doch immer wieder gern zur Veredelung vieler Produktionen herangezogen, sei es bei Carlos Santana, bei Elton John, Little Feat, den Rolling Stones und vielen anderen. Ein weiteres Merkmal ist dieser von Beginn an bestehende unwiderstehliche Groove, aufgebaut auf kompliziertem Rhythmusgerüst. Zusammen mit dem bestechenden Bläsersatz hat die Band eine Eigenständigkeit geschaffen, die ihresgleichen sucht, auch heute noch. Und das beweist das im 50.Jubiläumsjahr veröffentlichte neue Album Soul Side Of Town eindringlich.

Nach einer kurzen Einleitung mit Ortsbestimmung, klar – es geht in Richtung East Bay, fährt der Funk-Zug rasant ab, man kann einfach nicht still sitzen bleiben, selbst die Finger auf den Tasten wollen beim Tippen grooven! Dieser Funk ist so gänsehautmäßig satt, dass man nur staunen kann, dass die Band, trotz diverser Verjüngungskuren, noch so stark ist und so voll im Saft. 50 Jahre und noch kein bisschen müde, dazu klingt die Band einerseits noch wie in den Anfangstagen und andererseits am Puls der Jetztzeit, zeitlos eben. In erster Linie mögen Arrangements und Ausführung zwar sehr perfekt klingen, aber ohne einen Hauch von Sterilität, was in einer solchen Kombination durchaus möglich wäre. Denn hier wird mit Leidenschaft musiziert.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 East Bay! All Day! (0:57)
2 Hangin’ With My Baby (5:28)
3 Do You Like That? (4:37)
4 On The Soul Side Of Town (6:40)
5 Do It With Soul (3:53)
6 Love Must Be Patient And Kind (4:40)
7 Butter Fried (5:28)
8 Selah (4:50)
9 Let It Go (4:22)
10 Stop (4:25)
11 When Love Takes Control (4:12)
12 After Hours (3:33)
13 Can’t Stop Thinking About You (4:54)
14 East Bay! Oakland Style! (1:15)
Besetzung

Emilio Castillo (2nd tenor sax, lead & background vocals)
Stephen "Doc" Kupka (baritone sax)
Francis Rocco Prestia (bass)
David Garibaldi (drums)
Roger Smith (Hammond B3 organ, keyboards)
Jerry Cortez (guitar, electric sitar, lap steel, baritone guitar, 12 string guitar, background vocals)
Tom Politzer (1st tenor sax, alto sax, baritone sax (solo), clarinet, flute)
Adolfo Acosta (trumpet, flugel horn)
Sal Cracchiolo (trumpet, flugel horn)
Marcus Scott (lead and background vocals)
Ray Greene (lead and background vocals, trombone)
Joe Vannelli (keyboards)
Chuck Hansen (bass sax)
Leah Meaux (background vocals - #3, 4, 6, 9)
Tiwana Porter (background vocals - #3, 4, 6, 9)
Melanie Jackson-Cracchiolo (background vocals)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>