Stomper 98

Althergebracht


Info
Musikrichtung: Skinhead Streetpunk

VÖ: 30.03.2018

(Contra / Edel)

Gesamtspielzeit: 43:13

Internet:

http://www.stomper98.de


Wer sich immer schon gefragt hat, was die „98“ im Namen der Stomper 98 zu bedeuten hat, der dürfte die Antwort sofort haben, wenn er erfährt, dass die Streetpunker in diesem Jahr ihr 20stes feiern. Da ist noch mehr Rückschau und Traditionspflege angesagt, als zu anderen Zeitpunkten.

Und so gibt es auf Althergebracht vor allem … Althergebrachtes: Skinhead-Hymnen, Heldengesänge, Sauflieder, Straßenkämpfer-Kampflieder, Songs gegen die Leistungsgesellschaft und den Verlust von Werten. Yeah! Wir sind die Größten. Wir sind die Besten! Wir haben den Durchblick! Der Rest der Welt hängt am Tropf!

Kann man so sehen. Das hat was Katharisches. Muss man das ja nicht so ernst nehmen! Dann wirkt’s nicht mehr lächerlich. Dann macht’s einfach Spaß! Und das ist dann ja auch das Wichtigste!

Mit Spaß geht’s über 13 Runden – immer voll auf die 12! Und kein Ausfall ist darunter. „Wir folgen den Helden“ ist etwas melodischer angesetzt als das Gros der Stücke. Mit „Freiheit“ ist auch eine Ballade am Start, wie sie die Onkelz nie besser gesetzt haben. Dafür geht’s mit „Nicht ist für immer“ besonders schnell in die Kurve.

Das besondere Etwas, das die Stomper 98 von vielen anderen Mitbewerbern positiv absetzt, ist der perfekt passende Einsatz eines Saxophons, das Holgi Stomper mal angepisst röhren lässt, um die Songs dann wieder hymnisch aufzubauen. Es prägt den Streetpunk der Stomper genauso stark, wie die Gitarren und die kernige Stimme von Sebi Stomper.

Das Highlight kommt fast zum Schluss. Kurz und knapp grüßen uns die Totgeweihten, eine tolle Power Hymne, zu deren Gelingen das Saxophon wieder einiges beiträgt.

Klasse Truppe! So darf’s noch 20 Jahre weiter gehen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Skinhead 3:48
2 Wir folgen den Rufen 3:28
3 Keine Helden 3:28
4 Gesetz der Straße 2:48
5 Nichts ist für immer 3:01
6 Für den Augenblick 4:01
7 Freiheit 3:10
8 Agenda der Angst 2:25
9 Diese Nacht 4:09
10 Althergebracht 4:28
11 Wir stehen hier 2:24
12 Die Todgeweihten grüßen Euch 2:37
13 Alter Freund 3:47
Besetzung

Holgi Stomper (Sax)
Tommi Tox (Lead Git)
Phil Templar (Dr)
Lars Frederiksen (Git)
Lars Resort (B)
Sebi Stomper (Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>