Annie Keating

Ghosts Of The Untraveled Road


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter/Country

VÖ: 05.05.2018

(Eigenlabel)

Gesamtspielzeit: 18:02

Internet:

http://www.anniekeating.com
http://www.hemifran.com/


Die Singer/Songwriterin Annie Keating aus den USA (Boston) ist oft mit Kolleginnen wie Gilian Welch oder Lucinda Williams verglichen worden. Acht Alben sind wohl bereits veröffentlicht worden, und nun steht eine neue EP ins Haus, Ghosts Of The Untraveled Road, mit sehr folkig arrangierter Musik, beim Auftaktsong ist es gar noch eine dicke Spur Country, die sich durchzieht, vermittelt durch den Sound von Fiddle und Pedal Steel. Und darüber die leicht rauchige Stimme der Protagonistin, da wird man schnell gefangen genommen in dieser angenehmen warmen Atmosphäre. Die Hinwendung zum Genre Country/Bluegrass steht Annie sehr gut und wird unterstrichen durch die Eigenkompositionen, die wiederum sehr sorgfältig und für das richtige Gespür für Stimmungen entstanden sind. Gesanglich erinnert es mich auch gelegentlich an Nancy Griffith.

Und so halte ich diese Platte für eine der bisher besten Veröffentlichungen der Dame und finde es schade, dass es nur eine EP geworden ist. Denn hier sind es alle fünf Songs, die sehr ansprechend sind, in der Stimmung zwischen Schönheit, Sehnsucht, Leidenschaft, und das auf eine sehr ehrlich klingende Weise. Die Magie, die sicher im Studio bestand, überträgt sich schnell auf Hörer, denn man fühlt sich gezwungen, zuzuhören, sofern man dieser Art Musik grundsätzlich zugeneigt ist. Denn es klingt alles andere als modern, hier schwingen vielmehr ganz viel Vergangenheit und Tradition mit, die das Ergebnis wahrscheinlich auch so sympathisch machen. Entstanden sollen die Songs während der letzten Europa-Tournee, und diese “Road Songs“ mögen daher diese besondere Stimmung ausstrahlen, vielleicht auch so etwas wie Heimweh, dass den manchmal melancholischen Charakter erklären könnte.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Ghost Of The Untraveled Road
2 Forever Loved
3 Kindness Of Strangers
4 Sting Of Hindsight
5 Forget My Name
Besetzung

Annie Keating (vocals, guitar)
Jason Mercer (upright bass)
Chris Tarrow (guitars, pedal steel)
Steve Mayone (mandolin, nylon guitar, harmony vocals)
Alex Hargreaves (fiddle)
Kate Steinberg (harmony vocals)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>