Gene Jackson Trio NuYorx

Power Of Love


Info
Musikrichtung: Modern Jazz

VÖ: 11.05.2018

(Whirlwind Records)

Gesamtspielzeit: 67:22

Internet:

http://www.genejacksonmusic.com/index.html
http://www.whirlwindrecordings.com/
http://www.uk-musikpromotion.de/


Der 1961 in Philadelphia geborene Schlagzeuger Gene Jackson spielt hier im Trio, mit seinem Trio NuYorx. Mit zahlreichen bekannten Jazzmusikern arbeitete er bereits zusammen, um mit Dave Holland, Wayne Shorter und Herbie Hancock nur einige zu nennen. Power Of Love ist sein Debüt als Leiter einer Band. Mit dem kolumbianischen Pianisten Gabriel Guerrero und dem Bassisten Carlo DeRosa aus den USA stehen ihm zwei kongeniale Partner zur Seite, die zusammen ein Feuerwerk leidenschaftlicher und manchmal schwer zu drosselnder, weil entfesselt wirkender Musik bieten. “Land Of The Free“ von Guerrero ist dafür ein gutes Beispiel, ein Stück, das sich langsam und behutsam aufbaut und das Arrangement nach und nach freier wird, die Strukturen scheinen sich aufzulösen, die Akzente des Free Jazz werden nah berührt, bis sich dann, und es ist ja auch reichlich Spielraum in den zehn Minuten des Titels, die anfängliche Stimmung wieder einstellt.

Drei Fremdkompositionen fügen sich nahtlos in das Gesamtkonzept ein, obwohl solche unterschiedlichen Komponisten wie Cole Porter und Thelonious Monk herangezogen wurden. So werden diese nach dem Thema in die den Eigenkompositionen eigene freiheitlich-spontane Betrachtung der Musik aufgelöst und entwickeln ein entsprechendes Eigenleben, auf die Interaktion der drei Musiker zugeschnitten. Hierbei entstanden spannende Songs, die nahezu dazu zwingen, sich wirklich fallen zu lassen und in ein Meer der Kreativität zu versinken. Wir treffen auf melodische und harmonische Wendungen, wie sie der Schlagzeuger bereits in der Trio-Zusammenarbeit mit Dave Holland und Herbie Hancock vorlegte; so scheint diese Zeit nachhaltig ihre Spuren hinterlassen zu haben. Jeder der drei Beteiligten hat einen entscheidenden Anteil an der Entstehung dieser Musik und hat dazu mit individuellen Ideen beigetragen, sei es durch die Komposition oder durch das jeweilige Spiel. Darüber hinaus sind alle Drei Musiker, die einen hohen Grad an Kreativität und Können aufweisen, am meisten begeistert mich jedoch der Bandleader mit seinem individuell und ständig Ideen lieferndem Spiel.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 I Love You [Porter] (7:49)
2 Great River [Jackson] (4:42)
3 A Peaceful Tremor [DeRosa] (5:07)
4 Lighting [Guerrero] (8:38)
5 Played Twice [Monk] (5:46)
6 Land Of The Free [Guerrero] (10:09)
7 Neptune [DeRosa] (5:38)
8 Ugly Beauty [Monk] (4:58)
9 Before Then [Jackson] (6:17)
10 Lapso [Guerrero] (8:39)
Besetzung

Gene Jackson (drums)
Gabriel Guerrero (piano)
Carlo DeRosa (double bass)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>