Eric Clapton

Life In 12 Bars


Info
Musikrichtung: Blues

VÖ: 08.06.2018

(Universal)

Gesamtspielzeit: 122:00

Internet:

http://www.ericclapton.com/


Wenn man die wichtigen Blues Musiker aufzählen müsste, dann hätte Eric Claptony mit Sicherheit einen festen Platz unter den Top Ten. Sein Fußabdruck in der Bluesszene zieht sich über mehrere Jahrzehnte, viele Bands und Soloalben hin.

2017 wurde der Film Life In 12 Bars veröffentlich. Dokumentarisch bereitet der Film Claptons Leben und Schaffen auf. Dabei werden nicht nur die guten Zeiten betrachtet, sondern auch die dunkelsten Momente, wie der Unfalltod seines Sohnes, werden sehr einfühlsam behandelt.

Zu einem Film über das Leben eines Musikers gehört natürlich auch ein ordentlicher Soundtrack. Life In 12 Bars erscheint als 4-fach Vinyl oder als Doppel CD mit jeweils insgesamt 32 Songs. Claptons musikalischer Werdegang wird hier komplett dargestellt. Seine Arbeit mit den Yardbirds, Blind Faith, Cream, Derek & The Dominos wird genauso gewürdigt wie die Kooperationen mit Muddy Waters, den Beatles und John Mayall.

Klar, Clapton Best Of Zusammenstellungen gibt es wie Sand am Meer, und auch diese hier arbeitet die Standards wie “Layla“ (was für ein Gitarrenriff), “I Shot The Sheriff“, “Crossroads“ und “Tears In Heaven“ ab.

Als „Neuigkeiten“ gibt es auf der Zusammenstellung erstmalig Claptons vollständige Version von Bob Marleys I Shot The Sheriff, welche aus dem Aufnahmesessions zu „468 Ocean Boulevard“ stammt, zu hören. Das ist mit Sicherheit ganz nett, aber auch nicht der Burner! Interessanter ist die 16 Minutenversion von “Spoonfull“. Diese leidet zwar deutlich unter Soundproblemen, aber hört man diesen Song, dann weiß man, warum Cream einen Legendenstatus innehaben.

Für wen ist Life In 12 Bars nun geeignet. Für Menschen, die sich erstmalig mit Clapton beschäftigen, und für Menschen, die alles von ihrem Bluesgott im Regal stehen haben müssen.



Rainer Janaschke



Trackliste
CD1:
01. Backwater Blues
02. My Life Is Ruined
03. I’ve Got My Mojo Working (Live At Newport Jazz Festival/1960)
04. I Wish You Would
05. For Your Love
06. Steppin‘ Out
07. All Your Love (Mono)
08. I Feel Free (Mono/Remastered)
09. Strange Brew
10. Sunshine Of Your Love
11. Good To Me As I Am To You
12. Crossroads (Live)
13. While My Guitar Gently Weeps (Remastered 2009)
14. Badge
15. White Room (Live)
16. Spoonful (Live At The LA Forum)
17. Presence Of The Lord

CD2:
01. Comin‘ Home (Live At Fairfield Halls) [feat. Eric Clapton]
02. After Midnight (Eric Clapton Mix)
03. Let It Rain (Eric Clapton Mix)
04. High
05. My Sweet Lord
06. Thorn Tree In The Garden (40th Anniversary Version/2010 Remastered)
07. Nobody Knows You When You’re Down And Out (40th Anniversary Version/2010 Remastered)
08. Bell Bottom Blues (40th Anniversary Version/2010 Remastered)
09. Layla (40th Anniversary Version/2010 Remastered)
10. Little Wing (Live At Fillmore East)
11. Got To Get Better In A Little While (Remixed/40th Anniversary Version/2010 Remastered)
12. I Shot The Sheriff (Full Length Version)
13. Little Queenie (Live At Long Beach Arena)
14. Mainline Florida
15. Tears In Heaven (From Rush Original Motion Picture Soundtrack)

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>