U2

The Joshua Tree (30th Anniversary)


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 02.06.2017 (1987)

(Universal Music)

Gesamtspielzeit: 126:41

Internet:

http://www.u2.com
https://www.facebook.com/u2


Es ist mal wieder Jubiläumszeit im Hause U2. Geschlagene 30 Jahre ist es her, dass die vier Iren ihr fünftes Album The Joshua Tree veröffentlichten, das die Band endgültig in den Superstarstatus katapultierte. Da mag sich der Fan natürlich fragen: „Schon wieder ein Jubiläumsausgabe?“. Schließlich gab es die doch bereits zum Zwanzigsten. Das ist richtig. Und dieses Mal hat man sich auch nicht mehr die Arbeit gemacht, das Studioalbum klanglich aufzubessern und man bekommt in den verschiedenen Editionen auch die 2007er Version vorgesetzt.

Interessanter scheint dafür mal wieder das Bonus-Material zu sein. So gibt es zum Beispiel eine 4-CD-Version mit dem Sudioalbum, einer CD mit sechs Remixen, einer weiteren mit 15 Outtakes und B-Seiten sowie einem Livealbum. Mit dabei auch ein großes, schweres Buch und eine luxuriöse Verpackung. Mit einem Preis von über 80 € schlägt das natürlich auch gut Buche. Eine LP-Version davon gibt es ebenso. Wer es günstiger möchte, greift zur Doppel-CD-Ausgabe, die uns zur Rezension vorlag. Hier enthalten: das Original-Album in der Version von 2007 sowie das genannte Livealbum vom Konzert im Madison Square Garden aus dem Jahr 1987.

Groß über The Joshua Tree zu referieren wäre fast, als wolle man Eulen nach Athen tragen. Seinen Klassikerstatus trägt es ganz zu recht. Und egal wie man heute zu der Band stehen mag: Das Ding klingt erstaunlich zeitlos und begeistert immer noch mit tollen Songs. Mit ihren betont einfachen Strukturen findet man sofort Zugang dazu. Ein neuer, in Nuancen experimenteller Ton, in dem man erstmals etwas deutlicher Einflüsse von Folk und Blues verarbeitete, sorgt für Tiefe. Da wären dann die offensichtlichen (Single-)Hits wie „I Still Haven't Found What I'm Looking For“ oder das schnulzige „With Or Without You“, hymnisch Antreibendes der Sorte „Where The Streets Have No Name“ und „In God's Country“ oder tief gehende Songs wie das aggressive „Bullet The Blue Sky“ und „Running To Stand Still“. Auch die restlichen Lieder laden zur erneuten Entdeckung ein. Denn echte Ausfälle findet man darunter keine.

Schön ist auch die 76-minütige Live-CD, auch wenn man wenig bisher nicht Gehörtes vorgesetzt bekommt. Aufgrund von Bootlegs und dem Video bzw. der CD Rattle & Hum weiß man bestens, wie U2 im Durchbruchsjahr 1987 klangen. Kraftvoll und euphorisch. Damals noch ohne Bonos starken Predigerton späterer Jahre. Der Sound ist mit weniger Hall versehen, als die sonst bekannten Liveversionen. Die Songs klingen somit etwas direkter, was gar nicht so schlecht ist. Live at the Madison Square Garden ist jedenfalls ein unterhaltsames Zeitdokument, bei dem alte und damals neue Songs fein verzahnt ineinander greifen und das obligatorisch mit der Gänsehaut-Mitsing-Nummer „40“ endet.

The Joshua Tree sollte jeder Rockfan zu Hause im Regal stehen haben. In welcher Version muss jeder selbst für sich entscheiden. Aber diese wäre ein guter Anfang. Den alt gedienten Fan wir das Ganze wohl nicht mehr vom Hocker hauen.



Mario Karl



Trackliste
CD1:
1. Where The Streets Have No Name (5:36)
2. I Still Haven't Found What I'm Looking For (4:37)
3. With Or Without You (4:55)
4. Bullet The Blue Sky (4:31)
5. Running To Stand Still (4:15)
6. Red Hill Mining Town (4:52)
7. In God's Country (2:56)
8. Trip Through Your Wires (3:31)
9. One Tree Hill (5:22)
10. Exit (4:13)
11. Mothers Of The Disappeared (5:14)

CD2: Live at the Madison Square Garden
1. Where The Streets Have No Name (6:30)
2. I Will Follow (3:58)
3. Trip Through Your Wires (3:45)
4. Medley: I Still Haven't Found What I'm Looking For / Exodus (5:51)
5. MLK (2:02)
6. Bullet The Blue Sky (5:47)
7. Running To Stand Still (4:45)
8. In God's Country (2:49)
9. Sunday Bloody Sunday (4:13)
10. Medley: Exit / Gloria (4:39)
11. October (2:05)
12. New Year's Day (4:44)
13. Pride (In The Name Of Love) (4:53)
14. With Or Without You (5:28)
15. Party Girl (3:23)
16. I Still Haven't Found What I'm Looking For (Choir Version) (5:53)
17. "40" (5:50)
Besetzung

Bono (Gesang)
The Edge (Gitarre)
Adam Clayton (Bass)
Larry Mullen Jr. (Schlagzeug, Perkussion)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>