Kira Skov / Maria Faust

In The Beginning


Info
Musikrichtung: Folk/Jazz-Fusion

VÖ: 02.06.2017

(Stunt Records)

Gesamtspielzeit: 43:08

Internet:

https://kiramariainthebeginning.com/
http://www.uk-promotion.de/home/
http://www.sundance.dk/


Unter der Vorgabe des christlichen Hintergrunds des Pfingstfestes klingt die Musik der beiden Damen nahezu passend hinsichtlich ihrer Atmosphäre. “Jesus, Holy Mary, Mother Of God, Pray For Us“…., so startet die Platte, unterstützt von einem sechsstimmigen gemischten Chor und schon bald von einem kraftvollen Trompetensolo unterbrochen. Doch so christlich bleibt es nicht, eine gewisse sakrale Atmosphäre bleibt gleichwohl bestehen, vielleicht auch, weil die Musik in einer alten verlassenen Kirche in Estland, in der Nähe zu Lettland und Russland, entstand. Und so ist es ein starker Einfluss von Folklore dieses Landstriches, der die Stimmung durchgehend auch geprägt hat, somit ist eine ganz spezielle Form von Fusion entstanden, sicher einmalig in dieser Form.

Kira Skov stammt aus Dänemark, war in verschiedenen Musikrichtungen unterwegs und lebt seit geraumer Zeit wieder in Kopenhagen. Maria Faust wurde in Estland geboren und lebt nun auch in Kopenhagen, und hat sich einen Namen gemacht im experimentellen Bereich des Jazz.

2016 haben sich die beiden Musikerinnen zusammengeschlossen und unternahmen eine Reise mit dem Auto nach Estland, und auf diesem Wege entstanden dann auch die Idee und die Songs zu dieser Produktion. Die sehr ungewöhnliche Musik scheint einen tiefen Schritt in die Geschichte zu unternehmen, reflektiert diese und mit teils hypnotischer Wirkung werden uns so Eindrücke der Beiden dargeboten, in einer Fusion, die in dieser Form sehr eigenwillig und eigenständig ist.

Der sehr leise gehaltene Gesang wird von dezenten Arrangements umrahmt, vom Chor, von Bläsern, Bass, Cello und Perkussion. Alles zusammen wirkt sehr eindringlich, nicht einfach zum Hören, viel Aufmerksamkeit ist erforderlich, führt aber zur Belohnung durch die Vielschichtigkeit der Arrangements. Mitunter fließen assoziativ auch noch Eindrücke der Musik von Kate Bush mit ein, ebenso wie solche der Musik von Jan Garbarek und ähnlicher skandinavischer Künstler.
Mit Sicherheit ist diese Produktion eine der interessantesten des Jahres.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Blessed Are The Woman (4:53)
2 Song For Maria (4:11)
3 Poetry Is Free (4:34)
4 One (6:18)
5 Harvest Brides (5:19)
6 In The Beginning (3:31)
7 Everything That Was And Could Have Been (5:29)
8 Let The Lifting Up Of My Hands Be An Evening Sacrifice (5:43)
9 My Heart Is An Old Man (2:54)
Besetzung

Kira Skov (lead vocals, songs, and lyrics)
Maria Faust (alto saxophone, songs, and arrangements)
Tobias Wiklund (trumpet)
Meelis Vind (bass clarinet)
Ned Ferm (tenor saxophone and backing vocals)
Nicolai Munch-Hansen (bass and backing vocals)
Sebastian Rochford (drums and percussion)
The Choir: Silja Uhs, Marie Roos, Annely Leinberg, Raul Mikson, Meelis Hainsoo, Joosep Sang



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>