Musik an sich


Reviews
Irie Révoltés

Irie Révoltés


Info
Musikrichtung: Pop / Hip Hop

VÖ: 19.06.2015

(Ferryhouse / Warner)

Gesamtspielzeit: 47:59

Internet:

http://www.irie-revoltes.com/


Die Revolution trägt die Heidelberger Band Irie Révoltés bereits im Namen. Obwohl die Band schon seit fünfzehn Jahren aktiv ist, ist mir bisher keines ihrer Alben in die Hände gefallen. Was auch daran liegen mag, das ich Musik mit Rap Gesang meide, wie ein Eisbär die Sahara.

Nun gut, zumindest in Bezug auf Irie Révoltés muss ich meine Meinung über Rap wohl überdenken, denn was die Band hier auf ihrem selbstbetitelten Album abliefert ist schlichtweg toll!

Der Gesang wird teilweise in deutscher oder französischer Sprache vorgetragen. Gerne werden beide Sprachen auch in einem Song untergebracht, und das funktioniert ganz hervorragend. Insbesondere wenn die Band ins französische wechselt, geht vokaltechnisch ziemlich die Post ab und die Reime treffen zielsicher. Ein gutes Beispiel wäre hier “À tout prix“ und “Peur de la liberté.

Zu sagen hat die Band auch etwas. Songs wie “Jetzt ist Schluss“ und “Ruhe vor dem Sturm“ sprechen eine deutliche Sprache.

Der gute Gesang und die intelligenten Texte werden nun noch musikalisch sehr abwechslungsreich untermauert. Neben HipHop findet man Einflüsse aus den Sektoren Ska, Pop, Rock und Dancehall. Das klingt wild, das ist es teilweise auch, aber es ist halt auch verdammt gelungen!

Toll!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Ruhe vor dem Sturm3:12
2 Stopper3:19
3 Jamais3:45
4 Squatte3:23
5 Zu schnell3:23
6 Jetzt ist Schluss3:28
7 À tout prix3:24
8 Peur de la liberté3:28
9 Danse3:45
10 Jetzt3:14
11 Privatisation3:29
12 Fäuste hoch3:30
13 Décision3:12
14 Alles anders3:27
Besetzung

Pablo Charlemoine: Vocals
Carlos Charlemoine: Vocals
Andreas Spreier: Vocals
Tobias von Kitzing: Gitarre
Ziggi: Bass
King Kong: Drums
Christian Comba: Keyboard
Tobias Bär: Saxophon
Michael Comba: Trompete



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>