Musik an sich


Reviews
The Great Faults

Trust Me


Info
Musikrichtung: Indie-/Garage-Rock

VÖ: 06/2015

(Supermusic / Alive)

Gesamtspielzeit: 30:47

Internet:

http://www.thegreatfaults.de
https://www.facebook.com/thegreatfaultsmusic


Ihre Mittelnamen - Woodrow und Arlo - verdanken die beiden Musiker von The Great Faults den beiden Guthries. Doch die beiden Herren sind weder Vater und Sohn, noch haben sie etwas mit Folk- und Singer/Songwriter-Traditionen zu tun. Nein, viel mehr verschrieb man sich urwüchsigem Garagenrock.

Die Wurzeln von The Great Faults gehen weit: von Rock über Blues und Soul, bis zu Grunge, Indie und Pop. Und irgendwie schlägt sich alles in der Musik in eigenwilliger Art und Weise nieder. Der Sound der Band ist urwüchsig und ungeschliffen. Die verbreiteten Emotionen kommen ebenso direkt auf den Hörer zu. Dabei ist die Musik der Band nicht so wirklich direkt. Nicht selten groovt man etwas bedächtiger um die Ecke und suhlt sich vielmehr voller Inbrunst in bluesigen Untiefen. Hier steht jemand definitiv zu dem was er tut.

Am besten ist die Band dann, wenn Sänger und Gitarrist seine Leidenschaft wie beim souligen „SVO SO” nach außen kehrt. Gut gefällt auch „Losing Time“, bei dem das Duo die richtige Balance aus Zurückhaltung und unwiderstehlichem Drive gefunden hat.

The Great Faults spielen Musik auf die man sich einlassen muss, sie springt einen nicht direkt ins Gesicht. Man könnte es auch anders ausdrücken: Nur selten macht man es wirklich eingängig und Hits schreiben andere. Aber das wäre vielleicht etwas ungerecht. The Great Faults sind eben anders. Und das ist im Indierock-Bereich schließlich schon mal etwas wert - ob einem das Endergebnis nun mundet oder nicht. Das war schon mit dem Debütalbum Coming back soon und wird auch mit mit Trust me so sein.



Mario Karl



Trackliste
1World goes by3:08
2 Simple2:30
3 Someone Told3:09
4 Hope3:21
5 Collect2:43
6 Golden2:48
7 SVO SO3:00
8 Losing Time3:22
9 I Promise2:35
10 Unusual4:11
Besetzung

Martin Arlo Kroll (Gesang, Gitarre)
Johannes Woodrow Wagner (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>