Musik an sich


Reviews
D Bayne

Meditations on present time


Info
Musikrichtung: Improvisation / Fieldrecordings / Moderne Komposition

VÖ: 15.05.2015

(Luminescence Records)

Internet:

http://www.dbayne.com


D Bayne ist ein hoch dekorierter (wenn man das im Bereich der Kunst so schreiben darf), studierter Musiker und Komponist. Sein Instrument ist das Piano. Neben seinen Soloarbeiten betätigt er sich auch in der Artrock-Band Potsmarks und verschiedenen anderen Porojekten zwischen Klassik, Improvisation und Jazz.

Sein neues Album Meditaions on present time entstand zwischen 2012 und 2014 und fügt seinem Schaffen eine weitere Variante hinzu: das Field-Recording. Für dieses Album entstanden die Fieldrecordings zuerst. Diese stammen dem Titel entsprechend von Bahnsteigen, Straßen und Spaziergängen durch Städte. Man hört hier also das Rauschen der Stimmen, einzelne Gesprächsfetzen, Fußstapfen, Straßenkünstler – das ganz normale Stadtleben halt. Über diesen Sounds, die ein wenig spacig gemischt wurden, spielte D Bayne scheinbar einfache Pianomelodien die irgendwo zwischen romantischer, modernerer Klassik und Jazzimprovisationen liegen.

Da oftmals mehrere Spuren übereinander gespielt wurden, hat man, obwohl die Musik scheinbar spartanisch erklingt, bei genauem Hinhören oftmals das Gefühl mehrere Pianisten zu hören. Durch diese Technik entsteht ein kompakter Sound, der jedoch immer maximal gleichberechtigt mit den Fieldrecordings ist, was die Abmischung betrifft.

Die zumeist melancholischen Pianopassagen bilden mit den Geräuschen einen oftmals entspannend wirkendes Soundbild das zum Träumen einlädt. Der Hörer kann sich wunderbar in die Klangwelt fallen lassen und immer neue Facetten der Geräusche oder auch des Pianospieles entdecken.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Metra Locomotive, Ravenwood Station
2 The french Quarter
3 Oglive Transpotation Center
4 Chapel Rock, Lake Superior
5 Michigan Avenue Bridge
6 East Washington Street at night
7 Pictured Rocks National Lakeshore
8 One South wacker drive
9 Cafe du monde
10 Oglive Transportation center platforms
11 Burboon street
12 Chicago river beaches

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>