Musik an sich


News
Led Zeppelin: Abschluss der Re-Issue-Reihe mit Deluxe Editionen der Alben Presence, In Through The Out Door und Coda erscheint am 31. Juli





Am 31. Juli erscheinen die Deluxe Editionen der letzten drei Led Zeppelin Studioalben: Presence, In Through The Out Door und Coda. Wie schon die bereits erschienenen Deluxe Editionen wurden diese drei von Gitarrist und Produzent Jimmy Page remastert und sie erscheinen jeweils mit unveröffentlichten Aufnahmen. Egal ob Single-CD, Deluxe-Editionen mit einer so genannten „Companion Disc“ - beides jeweils auch als LP-Versionen erhältlich - oder oder als Super Deluxe Box Set (inkl. allen anderen CD- und LP-Versionen sowie einem gebunden Buch und weiteren Extras) - jeder wird je nach Größe des eigenen Geldbeutels seine persönliche Version finden.

Interessant sind für den Fan natürlich vor allem die vorher unveröffentlichten Songs, die auf den Bonusscheiben enthalten sind. Hier ein kurzer Abriss:

- Presence
Die Companion Disc beinhaltet fünf unveröffentlichte Referenz-Mixe aus den Sessions, welche die Entstehungsgeschichte der Werke offenbaren. Neben Alternativ-Versionen der Songs "Nobody’s Fault But Mine", "Achilles Last Stand" und "Royal Orleans" kommt auch das bisher unveröffentlichte "10 Ribs & All/Carrot Pod Pod (Pod)" erstmalig zu Gehör.

Tracklist:
1. Achilles Last Stand
2. For Your Life
3. Royal Orleans
4. Nobody’s Fault But Mine
5. Candy Store Rock
6. Hots On For Nowhere
7. Tea For One

Companion Audio:
1. Two Ones Are Won (Achilles Last Stand – Reference Mix)
2. For Your Life (Reference Mix)
3. 10 Ribs & All/Carrot Pod Pod (Pod) (Reference Mix)
4. Royal Orleans (Reference Mix)
5. Hots On For Nowhere (Reference Mix)


- In Through The Out Door:
Die Companion-Disc enthält einen unveröffentlichten Rohmix von jedem Song des Original-Albums, inklusive früher Versionen mit Arbeitstiteln wie "The Hook" ("All My Love"), "The Epic" ("Carouselambra") oder "Blot" ("I’m Gonna Crawl").

Trackliste:
1. In The Evening
2. South Bound Saurez
3. Fool In The Rain
4. Hot Dog
5. Carouselambra
6. All My Love
7. I’m Gonna Crawl

Companion Audio:
1. In The Evening (Rough Mix)
2. Southbound Piano (South Bound Saurez - Rough Mix)
3. Fool In The Rain (Rough Mix)
4. Hot Dog (Rough Mix)
5. The Epic (Carouselambra - Rough Mix)
6. The Hook (All My Love - Rough Mix)
7. Blot (I’m Gonna Crawl - Rough Mix)


- Coda:
Die als Nachklang zur Auflösung der Band erstmals veröffentlichte Songsammlung erscheint als einzige der Led Zeppelin Deluxe Editionen in Begleitung von zwei Companion-Discs mit insgesamt 15 Songs, allesamt zwischen 1968 und 1974 aufgezeichnet. Der älteste Song in dieser Sammlung ist womöglich auch der bemerkenswerteste. Der fieberhafte Blues-Jam "Sugar Mama" wurde 1968 in den Olympic Studios, im Rahmen der Sessions zum gleichnamigen Debütalbum der Band aufgezeichnet. Der Song war zwar fertig, wurde bis dato jedoch nie offiziell veröffentlicht. Das aus der selben Session stammende "Baby Come On Home" ist auch im Set enthalten. Außerdem noch auf den Discs zu finden ist der bisher unveröffentlichte Track "St. Tristan’s Sword", ein ausgelassenes Instrumental aufgenommen 1970 während der Led Zeppelin III-Sessions.
Im Jahre 1972 brachen Robert Plant und Jimmy Page zu einer sagenumwobenen Reise nach Indien auf, um dort gemeinsam mit dem Bombay Orchestra aufzutreten. Jetzt werden erstmalig Aufnahmen dieser Session veröffentlicht, darunter auch dynamische Versionen von "Friends" und "Four Hands" (der Track "Four Sticks" aus Led Zeppelin IV). Zu den vielen weiteren Highlights zählen auch einen frühe Version von "When The Levee Breaks" aus dem Jahr 1970 mit dem Titel "If It Keeps On Raining", Rohmixe von "The Wanton Song" und "In The Light" aus den Physical Graffiti-Sessions in Headley Grange – Letzterer eine andere Alternativ-Version als die auf der Physical Graffiti Deluxe Edition enthaltene – und schließlich noch ein Instrumental-Mix von "Poor Tom", ebenfalls von 1970.

Trackliste:
1. We’re Gonna Groove
2. Poor Tom
3. I Can’t Quit You Baby
4. Walter’s Walk
5. Ozone Baby
6. Darlene
7. Bonzo’s Montreux
8. Wearing And Tearing

Companion Audio Disc Eins:
1. We’re Gonna Groove (Alternate Mix)
2. If It Keeps On Raining (When The Levee Breaks - Rough Mix)
3. Bonzo’s Montreux (Mix Construction In Progress)
4. Baby Come On Home
5. Sugar Mama (Mix)
6. Poor Tom (Instrumental Mix)
7. Travelling Riverside Blues (BBC Session)
8. Hey, Hey, What Can I Do

Companion Audio Disc Zwei:
1. Four Hands (Four Sticks - Bombay Orchestra)
2. Friends (Bombay Orchestra)
3. St. Tristan’s Sword (Rough Mix)
4. Desire (The Wanton Song - Rough Mix)
5. Bring It On Home (Rough Mix)
6. Walter’s Walk (Rough Mix)
7.Everybody Makes It Through (In The Light - Rough Mix)


Internet:
http://www.ledzeppelin.com
http://www.facebook.com/ledzeppelin
Weitere News...