Musik an sich


Reviews
Vangelis

Direct


Info
Musikrichtung: Progressive Synthie Pop

VÖ: 25.11.2013 (1988)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 63:34


Mit Direct kommen wir zum Ende einer längeren Review-Serie, in der die Vangelis-Re-Releases vom November 2013 im Monatsrhythmus und in historischer Reihenfolge besprochen wurden.

Mit Direct ist Vangelis im Vergleich zu den anderen Alben dieser Serie erheblich zugänglicher geworden. Da findet sich das softe „The Oracle of Apollo“ mit einer perlenden Harfe(?), das meditativ ruhige „First Approach“, der rhythmische Synthie-Song„Rotation’s Logic“ und als Highlight des Albums der melodische Synthie-Pop „Dial out“, der sich erst mit klassischer Klavier Power schmückt und dann sauber weiter rockt.

Überragende Klassiker der Marke „I hear you now“ finden sich dabei zwar nicht einmal ansatzweise, aber die Zeit recht konturloser Soundsammeleien scheint Ende der 80er nun doch zu Ende zu sein.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1The Motion of the Stars 4:20
2 The Will of the Wind 4:44
3 Metallic Rain 6:12
4 Elswhere 5:44
5 Dial out 5:20
6 Glorianna (Hymn a la Femme) 4:31
7 Rotation's Logic 3:31
8 The Oracle of Apollo 4:00
9 Message 7:13
10 Ave 5:05
11 First Approach 5:02
12 Intergalactic Radio Station 7:55
Besetzung

Vangelis (Alles)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>