Musik an sich


Reviews
Toad The Wet Sprocket

New Constellation


Info
Musikrichtung: Rock / Pop

VÖ: 30.05.2014

(India Records / Rough Trade)

Internet:

http://www.toadthewetsprocket.com
http://www.india-media.de


Mit dem Namen Toad The Wet Sprocket kann heute hierzulande wohl nicht jedermann unbedingt auf Anhieb etwas anfangen. Zum einen konnte man in den Neunzigern wohl größere Erfolge in den USA feiern (z. B. mit der Single „Fall Down“), blieb aber bei uns Europa nur mäßig bekannt, zum anderen ist das letzte Studio-Album mit neuen Songs des kalifornischen Quartetts bereits 17 Jahre her (Coil, 1997).

1998 hatte man sich aufgelöst, sich in den Folgejahren aber immer wieder vor allem für Liveprojekte zusammengerauft. So richtig wiedervereinigt hat man sich offiziell im Jahre 2010 und nun erscheint das erste richtige Studioalbum seit langer, langer Zeit. New Constellation heißt es und produziert wurde es von Mikal Blue, der auch bereits für One Republic und Jason Mraz aktiv war.

Auch nach der Wiedervereinigung sind immer noch die Originalmitglieder an Bord, Umbesetzungen gab es während der Bandgeschichte nicht. Und was Glen Phillips, Todd Nichols, Dean Dinning und Randy Guss hier auf ihrem Album vorlegen ist schon eine nette Sache, die sich hören lassen kann und recht frisch und engagiert rüberkommt. Stets amerikanisch klingend erinnert ihre Musik irgendwie an eine Mischung aus den Eagles, REM und Tom Petty. Unterm Strich bewegt man sich dabei aber immer auf schöner Mainstreamwelle, experimentierfreudig ist man eher nicht. Macht aber auch nichts, denn u. a. mit „New Constellation“, „The Moment“, „Rare Bird“, „Is There Anyone Out There“ und „Get What You Want“ sind ein paar feine Songs vertreten, die sicherlich radiotauglich sind; ob diese aber auch zu Charterfolgen reichen, wird sich noch zeigen müssen. Ein Antesten und Reinhören sei an dieser Stelle aber empfohlen!



Jürgen Weber



Trackliste
1. New Constellation
2. California Wasted
3. The Moment
4. Rare Bird
5. I'll Bet On You
6. Golden Age
7. Get What You Want
8. Is There Anyone Out There
9. Life Is Beautiful
10. The Eye
11. Enough

Bonus Tracks:
12. Friendly Fire
13. Last To Fall
14. I'm Not Waiting
15. Finally Fading
Besetzung

Glen Phillips – Lead Vocals, Guitars, Ukulele, Keyboards
Todd Nichols – Guitars, Vocals
Dean Dinning – Bass, Acoustic Guitar, Vocals, Keyboards
Randy Guss – Drums, Percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>