Musik an sich


Reviews
Messenger (UK)

Illusory Blues


Info
Musikrichtung: Progressive/Folk/New Artrock

VÖ: 28.03.2014

(Svart Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 45:24

Internet:

http://www.messengerbanduk.com
https://www.facebook.com/messengerbanduk


Nein, bei diesen Messenger handelt es sich nicht um die True-Metal-Band aus dem Saarland, sondern um ein paar naturverbundene Musiker aus Großbritannien. So hört sich zumindest ihre Musik an. Denn dass man sich früher eher in den Bereichen Hardcore, Black Metal und Ambient bewegte, hört man hier nicht. Viel mehr richtet man sich auf seinem Debüt in Richtung Folk und psychedelischem Rock mit progressiven Strukturen aus. Der Sound klingt ziemlich eigenständig und doch hangelt man an Wegen entlang, die schon Gruppen wie Pink Floyd, Anathma, Antimatter oder Ulver gestreift haben.

Die Musik der Band klingt ziemlich feinfühlig, ist meist in sich ruhend und generell ziemlich ruhig. Verzerrte Sound findet man eher selten. Und wenn, dann werden sie äußerst effektvoll wie bei „Somniloquist“ eingesetzt. Überwiegend hält man sich an akustischen Klängen fest und genießt es auch mal Streicher- oder Flötensounds einzubinden. Illusory Blues klingt dadurch vordergründig ziemlich schön, ist auf der anderen Seite aber gar nicht so leicht zu fassen, da Messenger nicht zu deutlich mit ihren Melodien hausieren gehen. Dafür sind die Songstrukturen ziemlich liebevoll erdacht und die Arrangements abwechslungsreich. Die Instrumentierung ist dazu ebenfalls passend und sorgt durchgehend für Hörgenuss.

Illusory Blues plätschert angenehm von Anfang bis zum Ende - und das ist in diesem Fall positiv gemeint. Teilweise bekommt man regelrechte Wohlfühlmusik geliefert. Musik für jedermann machen Messenger trotzdem nicht. Eher welche, die zum herbstlich, melancholischen Schwelgen einlädt. Denn am Ende ist das Ganze doch etwas speziell, aber eben auch liebenswert.



Mario Karl



Trackliste
1The Return5:57
2 Piscean Tide5:17
3 Dear Departure7:54
4 The Perpetual Glow Of A Setting Sun5:56
5 Midnight8:53
6 Somniloquist5:15
7 Let The Light In6:12
Besetzung

Khaled Lowe (Gesang, Gitarre)
Barnaby Maddick (Gitarre, Bass, Gesang)
Jaime Gomez Arellano (Schlagzeug, Perkussion)
+ diverse Gäste


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>