Musik an sich


Reviews
Max Andrzejewski's Hütte

Hütte und Chor


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 06.06.2014

(Traumton Records / Indigo)

Gesamtspielzeit: 52:51

Internet:

http://www.maxandrzejewski.de
http://huette-band.de/
http://www.traumton.de


Max Andrzejewski's Hütte gehört zu den spannendsten jungen Jazzbands der letzten Jahre in Deutschland (und darüber hinaus). Dabei glänzt Namensgeber Max Andrzejewski nicht nur als überaus versierter Schlagzeuger, sondern vor allem auch als variabel kreativer Komponist und Arrangeur.

Und die musikalische Bandbreite auf dem neuen Album Hütte und Chor wird beim Titel "Paartanz bis Ballett" sogar namentlich erwähnt. Von Abba bis Frank Zappa oder eben von Paartanz bis Ballett reicht die Bandbreite, die in sperrigen Jazz eingepackt wird. Sicherlich, Abba ist nur ganz am Rande ein Einfluss, doch Frank Zappa scheint eine zentrale Figur bei der musikalischen Ausarbeitung der Kompositionen gewesen zu sein ohne eine Kopie abzugeben. Aber auch der Kammerjazz eines Louis Sclavis oder - wenn das fantastische Gesangsensemble (Friederike Merz, Sarah Whitteron, Zola Mennenöh, Laura Winkler und Tobias Christl) singt - die Swingle Singers stehen auf der Speisekarte. Was vielleicht nach einer kaum goutierbaren Mischung klingt, ist viel eingängiger als man erwarten würde. Hier zeigt sich das große Können von Max Andrzejewski und seinen Mitstreitern. Johannes Schleiermacher (Tenorsaxophon), Tobias Hoffmann (Gitarre) und Andreas Lang (Bass) entwickeln mit Max Andrzejewski an Schlagzeug einen enormen Groove und können von atonal bis harmonisch alle Facetten eines modernen, fordernden Jazz ausloten, ohne dass chaotische Verhältnisse entstehen. Alle Musiker überzeugen mit enormem technischen Können und höchster Musikalität. Was hier innerhalb von nur zwei Tagen eingespielt wurde ist künstlerisch sehr wertvoll.

Hütte und Chor ist für den durchschnittlichen Musikhörer eher nicht geeignet. Für jeden, der auch abseits des Mainstream unterwegs ist, ist Max Andrzejewski's Hütte eine der Formationen, die es unbedingt zu entdecken gilt. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Ziegenproblem2:46
2 Auf dieser Ebene4:24
3 Countrygirl6:01
4 Gospel5:07
5 Von Paartanz bis Ballett1:02
6 Austria Nervös5:03
7 Presque Isle5:53
8 Bändigung4:34
9 Teile4:22
10 Schönlein7:16
11 Memo!3:12
12 Für Ali A.3:11
Besetzung

Johannes Schleiermacher: tenor sax
Tobias Hoffmann: guitar
Andreas Lang: bass
Max Andrzejewski: drums
Friederike Merz: voice (2, 3, 4, 5, 7, 9, 11 & 12)
Sarah Whitteron: voice (2, 3, 4, 5, 7, 9, 11 & 12)
Zola Mennenöh: voice (2, 3, 4, 5, 7, 9, 11 & 12)
Laura Winkler: voice (2, 3, 4, 5, 7, 9, 11 & 12)
Tobias Christl: voice (2, 3, 4, 5, 7, 9, 11 & 12)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>