Musik an sich


Reviews
Mats-Up

Life Is Live - at the Bird's Eye Jazz Club


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 13.06.2014

(Unit Records [UTR 4510] / JaKla / harmonia mundi)

Gesamtspielzeit: 45:04

Internet:

http://www.matsup.ch
http://www.unitrecords.com
http://www.uk-musikpromotion.de


Mats-Up, die Formation um den Komponisten und Trompeter Matthias Spillmann, hat in den letzten Jahren einige der faszinierendsten europäischen Jazzalben veröffentlicht, darunter so großartige Werke wie Mats-Up spielt Psalmen von Said (2013) oder 5 (2010). Mit Life Is Live - at the Bird's Eye Jazz Club gibt es nun einen Konzertmitschnitt, zusammengestellt aus Aufnahmen vom 15. und 16. Februar 2013 aus dem Bird's Eye Jazz Club in Basel und dieser zeigt die Formation in glänzender Spiellaune.

Gleich der Opener "Der Mozarteffekt" bringt den Zuhörer in eine angenehm gespannte Stimmung, eine der großen Stärken des Quintetts. Mit einem gewissen repetitiven Charakter wie in "Traumtanz" gelingt es Mats-Up, den Hörer ganz tief in die Musik hineinzuziehen. Man merkt, dass die fünf Musiker in fast der gleichen Besetzung seit mehreren Jahren gemeinsam spielen (nur am Bass gab es eine Änderung). Man ist bestens aufeinander eingespielt und weiß sozusagen blind, wie der Mitspieler reagieren wird. Dadurch entstehen neben perfekt ausbalancierten Kompositionen auch Freiräume, die für feinste solistische Einlagen genutzt werden. So werden trotz komplexer Musikstrukturen alle Sinne angesprochen und man kann sich zurücklehnen und sich ganz in die Musik fallen lassen.

Sicherlich, das Privileg beim Konzert selbst anwesend gewesen zu sein und mit Blickkontakt zu den Musikern diese Musik zu genießen dürfte nur wenigen Hörern möglich gewesen sein. Doch zum Glück wurden die Konzerte mitgeschnitten und so der Nachwelt erhalten. Und wer Mats-Up auch nur ein wenig kennt weiß, dass sich diese - auch klanglich fantastischen - Aufnahmen mehr als lohnen. Unbedingt zugreifen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Der Mozarteffekt8:38
2 Ich Gehe Zu Einem Baum8:46
3 Traumtanz7:00
4 Trinity9:49
5 Ein Grosszügiges Angebot10:51
Besetzung

Matthias Spillmann: Trumpet, Flugelhorn
Reto Suhner: Alto Saxophone, Alto Clarinet, Alto Flute
MarcMéan: Piano
Raffaele Bossard: Accoustic Bass
Dominic Egli: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>