Musik an sich


Reviews
Jonny Two Bags

Salvation Town


Info
Musikrichtung: (Folk) Rock, Country

VÖ: 20.06.2014

(Isotone Records / Alive)

Gesamtspielzeit: 37:35

Internet:

http://www.jonnytwobags.com
https://www.facebook.com/jonnytwobags


Jonny „Two Bags“ Wickersham ist in Punkkreisen alles andere als ein unbeschriebenes Blatt. Zuerst mit seiner eigenen Band Cadillac Tramps, ab 2000 als Nachfolger von Gründungsmitglied Dennsi Danell bei Social Distortion - so kennt man ihn. Mit SD-Bandchef Mike Ness scheint Wickersham gewisse musikalische Vorlieben zu teilen. Denn sein erstes Soloalbum klingt den beiden von Ness gar nicht mal so unähnlich. Hier wie dort bekommt man eine ganze Wagenladung Country & Folk serviert, die auf Salvation Town allerdings eher etwas zurückhaltend in die größtenteils entspannten Rocksongs eingebunden wurde. Denn im Ganzen lässt die Platte immer wieder an die Solowerke von Ricky Warwick oder auch Tom Petty denken, was sicher nichts schlechtes ist.

Mit prominenten Namen geizt auch Jonny Two Bags selbst nicht. Die bekanntesten dürften Multiinstrumentalist David Hidalgo (Los Lobos) und Singer-Songwriter Jackson Brown sein. Hinzu gesellen sich weitere Musiker, die schon in den Diensten von Elvis Costello, Lucinda Williams, K.D. Lang oder Buddy Miller standen. Alleine das sorgt für eine ganze Palette an Einflüssen, die Salvation Town zu einem solch angenehm klingenden Album macht, bei dem es gar nicht schade ist, dass man den Punk aus dem Studio verbannt hat.

Hier klingt nichts übertrieben rau oder gespielt, sondern äußerst natürlich und harmonisch. Alleine der recht weiche, unprätentiöse Gesang von Wickersham sorgt für ein angenehm entspanntes Gefühl in den vielen vorgelegten Midtemposongs. Dies ist auch das bevorzugte Tempo. Dabei bleibt es stets melodiös und eingängig, wenn auch die ganz großen Ohrwürmer fehlen. Am meisten gefallen dabei „Forlorn Wheels“, das wie eine entspanntere Variante aktueller Social Distortion klingt, das gemütliche „Alone tonight“, der Folkrocker „Hope dies hard“ oder auch der marschierende Country-Sound von „Ghosts“. Generell macht die zweite Hälfte etwas mehr Freude als die erste. Doch wenn die Songs selbst auch nicht immer restlos überzeugen, tut es das Klangbild ständig. Ob Chöre, das Einbinden von Akkordeon, Lapsteel oder Geige - immer gibt es etwas, das dezente Glanzpunkte setzt.

Mit Salvation Town hat Jonny Wickersham eine kleine, feine Platte aufgenommen, die sich angenehm von seinen sonstigen Betätigungsfeldern abhebt und die man sicherlich immer wieder mal ganz gerne aus dem Regal kramt.



Mario Karl



Trackliste
1One foot in the gutter3:31
2 Avenue3:32
3 Then you stand alone2:53
4 Clay wheels4:15
5 Forlorn wheels3:34
6 Wayward cain2:52
7 Ghosts4:32
8 Hope dies hard4:12
9 Alone tonight4:06
10 The way it goes4:07

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>