Musik an sich


Reviews
Helikon

Stumme Detektive


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 06.06.2014

(Traumton Records / Indigo)

Gesamtspielzeit: 41:36

Internet:

http://www.helikonmusik.de
http://www.traumton.de


Helikon stammen aus Hamburg. Dabei handelt es sich eigentlich um ein Pop-Duo, bestehend aus Sängerin Anne Otto und Gitarrist bzw. Songwriter Jochen Schmadtke. Für das Album Stumme Detektive und für Live-Auftritte hat man sich mit Marcus Schneider (u.a. Gloria, Kid Kopphausen) an der Gitarre, Simon Fröhlich (Latin & Greek) am Bass und Christian Hake (Kettcar) am Schlagzeug mit ins Boot geholt.

Musikalisch wird Helikon als eine Mischung aus Wilco und Nena, Belle et Sebastian oder Erdmöbel mit Frauenstimme beschrieben. Ja, irgendwo in diesem Klangkosmos ist man tatsächlich unterwegs. Auch America ist immer wieder mit im Angebot. Und das alles sind ja keine schlechten Referenzen. Das schöne dabei ist, dass man diesen auch gerecht werden kann. Sicherlich, so richtig neu ist das was auf Stumme Detektive geboten wird nicht. Aber es ist mit viel Herzblut geschrieben und eingespielt. Man merkt allen Musikern an, dass sie Spaß und Freude an der Musik haben. Und die Songs von Jochen Schmadtke sind sehr gelungen und fein arrangiert. Noch schöner ist allerdings der Gesang von Anne Otto, die mit ihrem angenehmen Timbre die Texte fast schon lässig in den Melodielinien aufblühen lässt.

Stumme Detektive überzeugt mit schönen Songs und guten Texten. Helikon ist ein Name, den man sich merken sollte. Antesten sehr empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Arizona3:00
2 Wohin du willst2:55
3 Karussell4:24
4 Stück zum Glück3:01
5 Sommer4:22
6 Im Dunklen glühn3:59
7 Im Meer verschwinden3:27
8 Die Reise zum Mittelpunkt der Erde4:28
9 Mit einem Knopfdruck oder 23:57
10 Magdalena2:50
11 Unter meiner Decke5:13
Besetzung

Anne Otto: Gesang
Jochen Schmadtke: Gitarre, Klavier, Banjo, Gesang
Marcus Schneider: Gitarre, Klavier, Sounds, Percussion, Gesang
Simon Fröhlich: Bass, Pedal Steel, Gitarre
Christian Hake: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>