Musik an sich


Reviews
Clap Your Hands Say Yeah

Only Run


Info
Musikrichtung: Indie-Rock, Indie-Pop

VÖ: 30.05.2014

(Xtra Mile / Indigo)

Gesamtspielzeit: 35:43

Internet:

http://cyhsy.com/


Eigentlich waren Clap Your Hands Say Yeah vor neun Jahren schon einmal um einige Schritte weiter. Zu diesem Zeitpunkt wurden bereits Parallelen zu den `Arctic Monkeys`, `Franz Ferdinand` oder auch den `Strokes` gezogen.

Doch manchmal kommt es anders…und zweitens als man denkt! Hat es doch in den letzten Jahren so einige Schwierigkeiten und äußere Einflüsse gegeben, die die Band fast zerstört hätte, so geht es mittlerweile für Mastermind Alec Ounsworth eher in kleinen Schritten nach vorne.

Am 30. Mai 2014 veröffentlichten Clap Your Hands Say Yeah ihr neues Werk Only Run. Bereits jetzt kann man feststellen, dass sich die Indie-Rocker aus Brooklyn nach ihrem letzen Album Hysterical zwar wieder ordentlich ins Zeug gelegt und den 2012er Verlustes der Brüder Tyler und Lee Sargent, sowie die Abkehr von Robbie Guertin gut verarbeitet haben.

Aber mit selbstbenanntem Retro-Synthie-Rock bewegt sich die Band aus Philadelphia mittlerweile schon ein wenig sehr im Lo-Fi Bereich, minimalistische Soundteppiche und mehr als eine entspannte Grundstimmung lassen Only Run daher jedoch auf Dauer ein wenig, sagen wir mal, eintönig erscheinen. Der Opener “As Always“ beinhaltet zwar noch den notwendigen Elan und die Energie und als Freund der guten Alten `Joy Division` kann ich mich dann durchaus noch für “Coming Down“ begeistern!

Aber die restlichen Stücke sind für Alec bestimmt durchdacht und verständlich, für mich geneigten Hörer jedoch unergründlich und unspannend. Der Gesang trägt durch eine gewisse Nöligkeit nicht unbedingt dazu bei, meine Stimmung zu ändern…

…also unterm Strich dann doch eher was für einen erlesenen Kreis ausgewählter Musikinteressierter!



Jens Helbing



Trackliste
1As Always4:49
2 Blameless3:04
3 Coming Down3:43
4 Little Moments3:10
5 Only Run4:44
6 Your Advice3:28
7 Beyond Illusion3:59
8 Impossible Request3:38
9 Cover Up5:08
Besetzung

Alec Ounsworth – guitar, vocals, synths, drum machine
Sean Greenhalgh – drums, percussion, synths


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>