Musik an sich


Reviews
Bettina Pohle & Ralf Ruh Trio

Sophisticated Lady


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 03.03.2014

(Octason Records [OSR-21401-DE] / Pool Music + Media Service)

Gesamtspielzeit: 66:57

Internet:

http://www.bettinapohle.com/
http://www.octason-records.de


Sophisticated Lady ist die erste CD der Jazz-Sängerin Bettina Pohle, die ich zu Gehör bekomme. Und was sie gemeinsam mit den Ralf Ruh Trio (ergänzt von Wolfgang Frister) bietet ist feinster Vocal-Jazz dieser enorm talentierten Sängerin aus Berlin.

Wie im Booklet nachzulesen ist versteht Bettina Pohle Jazz "als einen Dialog zwischen den Musikern und dem Publikum". Bei einer Studioproduktion fällt letzteres natürlich weg, auch wenn der Hörer auf die Musik reagieren kann. Aber man kann die Interaktion der Musiker erkennen und hier scheinen sich alle Beteiligten bestens zu verstehen. Man bekommt schnell das Gefühl, dass hier wirklich miteinander musiziert wird. Dabei kommt der Rhythmusgruppe von Peter Horisberger (Schlagzeug) und Lars Gühlcke (Kontrabass) die Aufgabe zu, die Musik zusammenzuhalten, was ihnen außerordentlich gut gelingt. Sie legen den Groove und nehmen sich zurück, wenn es notwendig ist. Ralf Ruh ist ein feingliedriger Pianist, der mit viel Gefühl und dennoch spannungsgeladen den Stücken rhythmisch wie harmonisch in die richtige Richtung lenkt. Man merkt, dass sich Bettina Pohle mit der Begleitband sehr wohlfühlt und sich ganz auf die Musiker verlassen kann. Sie singt die 11 Standards plus zwei Eigenkompositionen ("Let's Go Out And Have Fun", "Nothin' Ever Stays The Same", Musik von Ralf Ruh, Texte von Bettina Pohle) und eine Komposition von Thomas O'Connell ("My Heart Goes With You"), der viel für Johnny Cash geschrieben hat, mit einer Leichtigkeit, die Spaß macht. Dabei fügen sich die eigenen Lieder bestens in den Gesamtkontext ein. Man kann sich sehr gut auch eine komplette CD mit eigenen Liedern vorstellen.

Sophisticated Lady ist ein fein ausgearbeitetes Vocal-Jazz Album der Sängerin Bettina Pohle, die ganz in der Musik aufgeht und gut eingespielten Begleitmusikern, die bestens miteinander agieren. Angenehme Überraschung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1What Is This Thing Called Love4:13
2 Good Morning Heartache5:28
3 Lets Go Out and Have Some Fun4:18
4 My One and Only Love5:11
5 I'm Old-Fashioned4:08
6 's Wonderful3:44
7 Sophisticated Lady4:50
8 Just One of Those Things5:50
9 Things Ain't What They Used to Be4:52
10 My Heart Goes With You6:10
11 Nothing Ever Stays the Same4:49
12 Just Friends3:48
13 Stormy Weather4:12
14 It's de-Lovely5:24
Besetzung

Bettina Pohle: vocals
Lars Gühlcke: bass
Peter Horisberger: drums
Ralf Ruh: piano

Gast:
Wolfgang Frister: sax


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>