Musik an sich


Reviews
Soft Riot

Fiction Prediction


Info
Musikrichtung: Electronica

VÖ: 17.06.2013

(Volar / Other Voices )


Jack Deckwort, der Mann der hinter Soft Riot steht, entstammt der kanadischen und amerikanischen Punk und Hardcoreszene. Inzwischen hat es Ihn nach England verschlagen und auch musikalisch hat sich seine Ausrichtung völlig verändert. Denn inzwischen setzt der Musiker auf elektronische Klangerzeugung. Doch die vom Info ausgegebenen Referenzen John Foxx, John Maus, Cabaret Voltair oder gar Tankern Dream erreicht er dann leider bei weitem nicht. Die Songs auf diesem, seinen 2. als Soft Riot veröffentlichten Album bieten einen soliden elektronischen Mix mit größtenteils kräftigen Rhythmen, die zumeist an Kraftwerk erinnern. Die Soundauswahl ist leider zumeist nicht so überraschend und die Grundausrichtung der Melodien nicht wirklich überraschend oder neu.
An manchen Stellen erinnert mich Fiktion Prediction an das einzige Album des 80er Jahre Projekts Zee, bestehend aus Pink Floyds Richard Wright und Dave Harris. Es wird überambitioniert mit neuer (damals war sie wirklich neu, in diesem Falle ist sie für den Kühnster noch relativ neu) herumexperimentiert, doch am Ende kommt nicht das nächste Meisterwerk, sondern etwas doch eher, nun ja, belangloses dabei heraus. Doch bei Zee kamen wenigstens noch Nummern heraus die mir bis heute im Ohr blieben, solch einen Song finde ich auf diesem Werk leider nicht. Und auch der Gesang trägt nichts Gutes zum Gesamteindruck dabei, klingt der elektronisch verfremdete Sprechgesang doch auf jedem Song mehr oder weniger gleich.
In ltzter Zeit sind gerade im Untergrund eine Menge guter Electronica Alben erschienen, dieses gehört leider nicht dazu.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Another drone in your head
2 There just isn´t enough time
3 Cinema Eyes
4 Terminal Love Song
5 Some Abstract Terror
6 The Commuters
7 Write yourself into the void
8 A Spinning wheel
9 You´ve got to use it
10 Your own private underworld
11 Cinema Eyes (Extended Mix)
12 The Commuters (Extended Mix)

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>