Musik an sich


Reviews
Willie Nile

American Ride


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 21.06.2013

(Blue Rose Records [BLU DP0606] / Soulfood Music)

Gesamtspielzeit: 40:33

Internet:

http://www.willienile.com/
http://www.bluerose-records.com


Dass auch altgediente, gestandene Musiker wie Willie Nile in der heutigen Zeit neue Wege gehen (müssen) zeigt, wie sehr sich das Musikbusiness verändert hat. Seit 35 Jahren liefert Willie Nile ein gutes Album nach dem anderen ab und seit vielen Jahren genießt er die Freiheit, die er als Indie-Künstler besitzt. Nun hat er sich die Crowdfunding-Plattform Pledgemusic.com zu Nutze gemacht, um sein neues Album - American Ride - zu finanzieren. Und es hat sich für ihn gelohnt, denn nach gerade einmal vier Tagen war die Finanzierung gesichert. Schön, wenn man auf solch eine breite Fanbasis zurückgreifen kann.

Musikalisch hat sich das allemal gelohnt, denn die 12 neuen Songs, die nun auch über Blue Rose Records veröffentlicht werden besitzen alles, was Willie Nile ausmachen: sehr gutes Songwriting, gute Produktion, gute Mitmusiker und selbst ist Willie Nile glänzend aufgelegt, dass man den Spaß, den alle gemeinsam im Studio hatten förmlich spürt. Egal ob “Life On Bleecker Street“, der Titelsong “American Ride“, “Holy War“ oder “Sunrise In New York City“, jeder einzelne Song hat es verdient, gehört zu werden. Ein Höhepunkt jagt hier den nächsten und so geht es über die gesamte Spieldauer der CD. Hier zeigt sich, dass das Vertrauen der Fans vollkommen gerechtfertigt ist.

American Ride macht einfach Spaß und bietet dazu tolle Songs und eine feine Produktion. Willie Nile ist ein richtig starkes Album gelungen. Bitte mehr davon!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1This Is Our Time2:45
2 Life on Bleecker Street3:23
3 American Ride4:51
4 If I Ever See the Light3:06
5 She's Got My Heart3:08
6 God Laughs3:12
7 People Who Died3:50
8 Holy War4:01
9 Say Hey2:54
10 Sunrise in New York City2:49
11 The Crossing3:11
12 There's No Place Like Home3:23
Besetzung

Willie Nile: Gitarre und Piano
Matt Hogan: Gitarre
Johnny Pisano: Bass
Alex Alexander: Drums

Gäste:
Stewart Smith: Gitarre
James Maddock
Leslie Mendelsohn



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>