Musik an sich


Reviews
Me

Even the odd Ones out


Info
Musikrichtung: Cineastischer Progressiv Pop

VÖ: 01.03.2013

(Lizard King / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 46:48


Wenn man einen Song von Me kennt, kennt man noch gar nichts. Egal welches Stück man nimmt, es führt in die Irre. Um Me zu begreifen, braucht man unbedingt mehrere Stücke. Anders ist die überwältigende Stilvielfalt überhaupt nicht zu erfassen. Eine ansatzweise Orientierung erhält man, wenn man das Quartett in ein Dreieck einschreibt, das aus dem rockenden Bombast Queens, dem harmoniesüchtigen Pop der Beatles und den Soundtrack Scores von Andrew Lloyd Webber besteht.

Letztlich reicht aber auch das nicht. Damit mag zwar der instrumentale Filmmusik artige „Choral“ erfasst sein, aber gilt das auch für das an Erasure erinnernde „Westward backwards“? Oder für den „Rock’n’Roll Dandy“, der so klingt, als könne er jede Sekunde sowohl in „Good Vibration“ von den Beach Boys, als auch in die „Rubber Bullets“ von Ten CC übergehen?
Und was ist mit dem soft munteren „Trails in the Sky“, der eher verträumt als sensationsheischend Circus-Atmosphäre verbreitet?

Als Anspieltipps lohnen sich das Refrain starke „Vampire!! Vampire!!“ oder das stark rockende „Working Life“ mit seinen großen Chören.

Ein Album für Leute, die von einer Band mehr erwarten, als EINE gute Idee.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Hoo Ha 3:52
2 Trails in the Sky 3:29
3 Rock and Roll Dandy 3:37
4 Like a Fox 4:44
5 Westward backwards 3:42
6 Carousel 3:52
7 Working Life 5:53
8 Under the Sun 3:32
9 Vampire!! Vampire!! 3:00
10 Choral 2:04
11 Your favourite Colour 5:12
12 Their Song 4:10
Besetzung

Luke Ferris
Michael Godde
Spike Rogers
Damian Tapley

Div Gäste an Blas- und Streichinstrumenten



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>