Musik an sich


Reviews
Magnus Karlsson’s Free Fall

Magnus Karlsson’s Free Fall


Info
Musikrichtung: Melodic Metal

VÖ: 14.06.2013

(Frontiers / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 55:23

Internet:

https://www.facebook.com/MAGNUSKARLSSONSFREEFALL


Im Sektor des Melodic Metals hat sich das italienische Label Frontiers in den letzten Jahren wohl so ziemlich an die Spitze gesetzt. Dies dürfte daran liegen, dass man einer ganzen Reihe an Hochkarätern dieser Szene eine Heimstatt geboten hat, als fast niemand Bands wie Whitesnake, Pink Cream 69 und andere wollte, einen kleinen Faktor des Erfolges machen wohl aber auch die fast schon unzähligen „Projektbands“ aus, welche ihre Alben über Frontiers veröffentlichen. Zugegebenermaßen ist da nicht immer alles Gold was glänzt.

Beim neuesten Projekt aus dem Hause Frontiers Magnus Karlsson’s Free Fall braucht man sich um die Qualität der Mucke keine großen Sorgen machen. Magnus Karlsson hat bereits bei Bands wie Place Vendome, Sinner und Allen/Lande bewiesen das er gute Songs zu schreiben in der Lage ist. Bei den Sängern wurde im Übrigen auch nicht gespart. David Readman (Pink Cream 69) , Ralf Scheepers (Primal Fear), Russel Allen, Mark Boals (Yngwie Malmsteen) und noch ein paar namenhafte andere Sänger sind mit an Bord. Wer welchen Song singt findet ihr in der Trackliste unter dieser Rezension.

Magnus Karlsson’s Free Fall bewegt sich auf dem gleichnamigen Album auf sicherem Terrain. Der Schwede hat ein paar Melodien aus dem Ärmel gezaubert, welche so locker in das Ohr laufen, wie ein kühles Bier die Kehle hinunter. Die Sänger verleihen den Songs natürlich ihre eigene Note. Ein Russel Allen wird immer unter vielen anderen Stimmen zu identifizieren sein, was er auch direkt im starken ersten Song des Albums beweist. “Free Fall“ ist typischer skandinavischer Power Metal. “Us Against The World“ klingt zwar nicht grundsätzlich nach Pink Cream 69, aber natürlich drückt Sänger Readman den Song deutlich in die Ecke seiner eigentlichen Band.

Mark Boals mochte ich schon nicht als Sänger bei Yngwie Malmsteen, das ändert sich auch mit diesem Album nicht. “Our Time Has Come“ klingt ein wenig fad. Ganz anders tönt da schon die schnelle Uptempo Nummer “Higher“, welche von Ralf Scheepers eingesungen worden ist!

Magnus Karlsson’s Free Fall ist gelungenes Futter für Melodic Metal Fans!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Free Fall (Russell Allen)5:45
2 Higher (Ralf Scheepers)4:44
3 Heading Out (Magnus Karlsson)4:26
4 Stronger (Tony Harnell)5:21
5 Not My Saviour (Rick Altzi)4:34
6 Us Against The World (David Readman)3:21
7 Our Time Has Come (Mark Boals)4:56
8 Ready or Not (Magnus Karlsson)4:19
9 Last Tribe (Rickard Bengtsson)5:05
10 Fighting (Herman Saming)5:08
11 Dreamers & Hunters (Mike Andersson)3:39
12 On Fire (Magnus Karlsson)4:05
Besetzung

Magnus Karlsson - Vocals, Guitar, Bass
Daniel Flores - Drums




 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>