Musik an sich


Reviews
Fair Warning

Sundancer


Info
Musikrichtung: Melodic Hard Rock

VÖ: 24.05.2013

(Steamhammer / SPV)

Gesamtspielzeit: 61:21


In Deutschland sind Fair Warning eigentlich nie über den Status einer Art Provinz Bon Jovi hinaus gekommen, während eines ihrer Alben in Holland schon mal zum Album des Jahres gewählt wurde und die Band in Japan richtig abräumt. Wenn man sich Sundancer anhört, versteht man das Desinteresse in der Heimat kaum.

Gut, es gibt Balladen wie „Real Love“, die zwar akzeptabel sind, aber letztlich keinen Hund hinterm Ofen hervorlocken, oder Rocker, wie „Hit and run“, die so nahe am Pop gebaut sind, dass es schon etwas platt wird.

Aber das sind Ausnahmen. Das Gros der Songs ist knackig eingespielter Hard Rock, Balladen mit Gefühl, massig Groove und manchmal sogar einem leicht progressiven Ansatz. Fast jedes Stück hat ein unterhaltsames und songdienliches Gitarrensolo an Bord. Fair Warning machen das Fass mit dem vorbildlichen knackigen Melodic Rocker „Troubled Love“ kraftvoll auf, setzen mit der Power Nummer „Keep it in the Dark“ auf bessere Magnum und liefern mit „Man in the Mirror“ einen Refrain, der im Ohr bleibt.

Und dann gibt es noch zwei echte Kracher. Da gibt es den fantastisch groovenden Rocker „Natural high“, der jeden Melodic Plüsch hinter sich lässt und kurz danach das metallische „Touch my Soul“, dessen Gitarrenarbeit kräftig in Richtung neoklassischer Helden geht.

Ne runde Sache!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Troubled Love 4:25
2 Keep it in the Dark 4:54
3 Real Love 5:08
4 Hit and run 3:42
5 Man in the Mirror 3:58
6 Natural high 3:28
7 Jealous Heart 4:55
8 Touch my Soul 4:49
9 Send me a Dream 5:01
10 Pride 4:21
11 Get real 4:02
12 How does it feel 5:08
13 Living on the Streets 4:01
14 Cool 3:29

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>