Musik an sich


Reviews
Rocky Dawuni

Hymns for the Rebel Soul


Info
Musikrichtung: Reggae

VÖ: 04.05.2010

(Aquarian Reords)

Gesamtspielzeit: 50:39

Internet:

http://www.rockydawuni.com
http://www,africalivemusic,com


Rocky Dawuni zeigt Bewusstsein – und das nicht nur in den Texten. Ein Teil der Einnahmen aus Hymns for the Rebel Soul werden dem Project Africa Live! zur Verfügung gestellt, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, der Musikszene Ghanas unter die Arme zu greifen. Das aber braucht nicht der einzige Grund sein, das Portemonnaie zu zücken.

Hymns for the Rebel Soul ist ein tolles Reggae-Album, das vor allem in den vorderen zwei Dritteln deutlich in den Spuren Bob Marleys wandelt, ohne zur Kopie zu werden. Im Gegenteil – so abwechslungsreich, wie Rocky Dawuni ist Bob Marley nie gewesen und Dawuni verliert dabei nicht einmal den roten Faden.

„African Reggae Fever“ glänzt bevor es in ein poppiges Schunkeln verfällt, mit afrikanischen Chören, wie Paul Simon sie auf seinem legendären Graceland-Album benutzt hat. Ebenfalls afrikanisch protzt „Master Plan“ swingend mit sattem Band-Arrangement inclusive Bläsern. An den ganz Reggae-unverdächtigen Phil Collins erinnern die Bläser von „Heads up high“. Statt Bläsern sind bei der wunderschön melodischen Tanznummer „Jerusalem“ Streicher an Bord. „Walls tubmlin down“ zeigt Rocky Dawuni von seiner akutischen Seite. Und mit dem Loverssong „Extraordinary Woman“ reiht er sich gar in die Phalanx schmachtender Crooner ein.

Klasse!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Download the Revolution 4:41
2 African Reggae Fever 4:30
3 Extraordinary Woman 5:04
4 Walls tumblin down 4:32
5 Master Plan 4:48
6 Road to Destiny 5:12
7 Freefall 4:15
8 Jerusalem 4:42
9 Walk the Talk 4:54
10 Heads up high 3:54
11 Take it slow (Love Love Love) 4:14

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>