Musik an sich


Reviews
behind closed doors

behind closed doors – CD + DVD Digipack


Info
Musikrichtung: Instrumental, Progressive Rock, Progressive Metal

VÖ: 31.05.2013

(FinestNoise / Radar)

Gesamtspielzeit: 37:12

Internet:

http://www.behindcloseddoors-band.com/
http://www.finestnoise.de


Man muss schon eine gewisse Affinität für instrumentale progressive Musik härterer Ausrichtung haben, um behind closed doors etwas abgewinnen zu können, denn wirklich eingängig wird hier nicht gerade musiziert. Vielleicht finde ich gerade deswegen die Musik der drei Musiker richtig gut und wenn man dann noch die DVD statt der CD in den Player steckt, dann bekommt man noch die düsteren Film- / Bildercollagen, die die Live-Auftritte sicherlich zu einem Erlebnis werden lassen.

Düster ist dann auch die Musik und irgendwie auch eingängig auch wenn die Songstrukturen immer wieder durchbrochen werden. Umso mehr gewinnen die instrumentalen Songs und klingen so sehr lebendig. Angenehm ist dabei, dass Gitarrist Christoph Teuschel (am Music College Regensburg ausgebildet) nicht im wilden Gefrickel gefangen ist (was er allerdings auch beherrscht, wie er in “Install Catharsis“ beweist), sondern mit seinen Riffs die Musik mitträgt. Polyrhythmisch wird hier musiziert und Schlagzeuger Matthias Landes (Absolvent des Rotterdamer Konservatoriums) sowie Fred Jacobsson (ebenfalls Absolvent des Rotterdamer Konservatoriums mit der Fachrichtung Jazz Bass) wissen diese verqueren rhythmischen Strukturen in geordnete Bahnen zu führen. Sehr entspannt und lässig, wie es sich für studierte Musiker gehört, gehen alle drei mit den rhythmischen Gegebenheiten um. Das ist schon richtig gut.

behind closed doors ist ein feines progressives Instrumentalalbum gelungen, das wohl leider ein eher kleines Publikum ansprechen wird. Im Live-Kontext dürfte die Band noch stärker agieren zumal sie mit ihren Film- und Bildcollagen zu den Songs ein richtig starkes Gesamtpaket besitzen. Antesten empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1The(y) Cut5:33
2 The Secret Coronation Of The Self4:02
3 Miserere 2 Go6:02
4 Install Catharsis6:28
5 L.C.D.M.4:39
6 Repetition/Reflection4:57
7 Re De Vour5:31
Besetzung

Fred Jacobsson: Bass
Christoph Teuschel: Gitarre
Matthias Landes: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>