Musik an sich


Reviews
TOS

Idiom


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 08.06.2012

(Jazzhaus Records / in-akustik)

Gesamtspielzeit: 38:49

Internet:

http://www.worldoftos.com
http://www.jazzhausrecords.com


Schon 7 Jahre und drei Alben lang gibt es schon die süddeutsche Formation TOS um Sänger und Gitarrist Christian Brauchle. Und als Independent Band hat man schon einiges erreicht. Man hat unter anderem bei Rock Am Ring, beim Southside- und Hurricane-Festival und als Support auf Tour mit den Emil Bulls gespielt. Jetzt hat man das vierte Studioalbum am Start und mit Jazzhaus Records auch eine kompetente Plattenfirma im Rücken, so dass man mit Idiom eigentlich durchstarten kann. Den die Popmusik mit rockiger Ausrichtung ist wie geschaffen für die großen Bühnen und auch fürs Radio könnte der ein oder andere Song abfallen und das, ohne belanglose Musik zu spielen.

Die 11 Songs auf Idiom kann man vielleicht als eine Mischung aus U2 und Coldplay bezeichnen und man muss sich auch gar nicht hinter den großen Namen verstecken. Das Songmaterial ist richtig gut und bleibt über die komplette Spielzeit auf absolut hohem Niveau. Die Arrangements sind gut durchdacht und ein Song wie “Beings“ mit den tollen Streichereinlagen des Prague Philharmonic Orchestra hat einen hohen Ohrwurmcharakter und muss in einer gerechten Welt ein Hit werden. Hier hat die Band gemeinsam mit Produzent Daniel Konold einen wirklich guten Sound gezimmert. Und die Band selbst spielt auf allerhöchstem Niveau. Die Rhythmusfraktion ist tight und abwechslungsreich ohne frickelig zu wirken, Julian Seßler spielt eine aufregende E-Gitarre und dann ist da noch Sänger Christian Brauchle. Mit seinem großartigen, eigenständigen Gesang veredelt er die Songs und bringt die Texte sehr überzeugend an die Frau und den Mann.

Alles in allem wissen TOS mit Idiom absolut zu überzeugen. Großartige Musik und ein fantastischer Sänger. Von der ersten Sekunde an absolut hittauglich. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Fellow Rainbow3:15
2 See The World3:49
3 Beings3:13
4 Wrong3:29
5 Saturday Queen3:45
6 Jaded3:39
7 Raindrops3:05
8 Eat Pray Love3:06
9 Burning Rome3:27
10 The Son3:48
11 Starlite4:13
Besetzung

Christian Brauchle: vocals, guitars
Johannes Eisenlauer: bass
Jürgen Tauber: drums
Julian Seßler: guitars

Gäste:
The Prague Philharmonic Orchestra, conductor Friedemann Riehle (#3 & 11)
Sofia Stark: vocals (#8)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>