Musik an sich


Reviews
The Samuel Jackson Five

The Samuel Jackson Five


Info
Musikrichtung: Post Rock, Elektro

VÖ: 27.04.2012

(Denovali Records)

Gesamtspielzeit: 41:54

Internet:

http://www.sj5.no/


Schwere Kost präsentieren uns die Norweger The Samuel Jackson Five da auf ihrem inzwischen wohl vierten Longplayer. Schwer nicht im Sinne eines nicht nachvollziehbaren Klangkakophonie, sondern eher schwer im Sinne von nicht einzuordnen oder auch sich die nötige Zeit für diesen Ideenreichtum zu nehmen.

Beim ersten Anhören wirkt das selbstbetitelte Album etwas verwirrend. Die Songs und ihre Zutaten aus Post Rock und elektronischer Musik benötigen ein paar Runden im CD Player bevor sie ihre Wirkung entfalten.
Mitunter erinnern die Norweger ganz, aber wirklich ganz, entfernt an Rush. Insbesondere die Rhythmik von “Race To The Self Destruct Button“ ist bei den Kanadiern angelehnt.

Bisher waren die Alben von The Samuel Jackson Five wohl auch reine Instrumentalalben, dies hat sich nun geändert. Bei einigen Songs gibt es nun Gesang zu hören. Wirklich prickelnd empfinde ich die Kopfstimme des Sängers allerdings nicht. Da überzeugen mich instrumentale Achterbahnfahrten wie z.B. “Perennial Candidate“ welches durchaus auch ein wenig jazzig klingt doch mehr.

The Samuel Jackson Five ist ein sehr interessantes Album, welches allerdings nach Beschäftigung mit demselben verlangt. Mit mehreren Durchläufen werden die anfangs schwer greifbaren Songs immer besser!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Never-Ending Now3:18
2 Mockba4:50
3 Electric Crayons2:52
4 Radio Gagarin4:33
5 Race to the self-destruct button2:46
6 What floats her boat2:10
7 Ten crept in3:39
8 A Perennial Candidate4:39
9 Tremulous Silence4:49
10 ...and then we met the locals6:06
11 Low Entropy2:12
Besetzung

Sigmund Bade: Bass Guitar, Guitar, Baritone Guitar, Piano, Fender Rhodes, Organs, Synths
Thomas Kaldhol: Guitar, Mandolin Bouzouki, Field-Recording, Handclaps
Jonny Knutsen: Guitar, Vocals, Lap-Steel, Synths
Thomas Meidell: Guitar, Baritone Guitar, Bass, Organs, Synths, Programming, Banjo, Glockenspiel, Theremin, Test Tone Generator, Samples, Vocals, Percussion
Stian Tangerud: Drums, Percussion



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>