Musik an sich


Reviews
Paul Simon

Graceland - 25th Anniversary Edition


Info
Musikrichtung: Pop / Singer/Songwriter

VÖ: 01.06.2012

(Sony/Legacy)

Internet:

http://www.paulsimon.com
http://www.graceland25.com
http://www.legacyrecordings.com
http://www.promo-team.de


Jubiläumsausgaben erfolgreicher und wegweisender Alben mit umfangreichem Bonusmaterial sind derzeit bei sehr vielen Labeln ja groß in Mode - nach so unterschiedlichen Acts wie Lenny Kravitz, Nirvana, R.E.M. oder Ozzy Osbourne kommt nun auch das legendäre Graceland-Album von Paul Simon zu einer würdigen Neuauflage: der 25th Anniversary Edition.

Und diesem Fall kommt der Fan in den Genuss einer CD/DVD-Kombination: neben dem Originalalbum werden auf der CD ein paar bis dato unveröffentlichte Demos und alternative Versionen von Songs angeboten, des weiteren gibt es auf der DVD den Film Under Africans Skies, der die Entstehung des Albums vor 25 Jahren und auch ein aktuelles Wiedersehen der damals Mitwirkenden eindrucksvoll dokumentiert. Der DVD-Teil wird zudem durch Interviews (u.a. mit Whoopie Goldberg und Harry Belafonte) und den damaligen Videos des Albums ergänzt. Dazu ein ausführliches Booklet - was will man mehr? Vielleicht noch etwas Bonus mehr auf dem CD-Teil, ansonsten geht das Teil aber wohl absolut in Ordnung.

Graceland ist ein musikalisch abwechslungsreiches und anspruchsvolles Album, dabei aber doch irgendwie radiotauglich ("Graceland", "You Can Call Me Al") und nicht unnötig kompliziert geworden. Es war wohl DAS Album in der Karriere von Paul Simon und der Durchbruch für ihn als Solo-Künstler. Leider gab es nach diesem Album auch sehr kritische Stimmen, da er es mit (farbigen) südafrikanischen Künstler in Südafrika einspielte und somit angeblich den Apartheit-Boykott jener Jahre ignorierte. Aber auch dieses Thema beleuchtet der Film ausführlich. Neben der hier besprochenen CD/DVD-Edition gibt es das Ganze natürlich auch als nackte CD, als Vinyl-Ausgabe, als Blu-ray-Film und als "Graceland 25th Anniversary Collector's Edition Box Set" mit zwei CDs (super: eine mit 43 Minuten Spielzeit, die andere mit 25 Minuten...) und zwei DVDs - wie so oft heutzutage hat man hier die Qual der Wahl.

Fazit: Selbst nach 25 Jahren ein Album, welches immer noch keinen Staub angesetzt hat und uneingeschränkt empfohlen werden kann - egal ob nun als 25th Anniversary Edition oder eben doch nur als normales Album. Dicker Minuspunkt der CD/DVD-Jubiläumsedition: sie passt leider nicht in das CD-Regal (da zwei Zentimeter höher als eine normale CD) und geht im DVD-Regal regelrecht unter (dafür ist sie wiederum zu klein und zu unscheinbar) - da Graceland in beidem (vor allem aber in ersterem) wohl zum Pflichtprogramm gehört, fragt man sich, wo man mit diesem Ding denn nun bleibt...

Weitere Links zu Paul Simon auf Musikansich:
Die Biografie
Das letzte Album
Aktuelles Best-Of-Album



Jürgen Weber



Trackliste
CD:
1. The Boy In The Bubble
2. Graceland
3. I Know What I Know
4. Gumboots
5. Diamonds On The Soles Of Her Shoes
6. You Can Call Me Al
7. Under African Skies
8. Homeless
9. Crazy Love, Vol. Ii
10. That Was Your Mother
11. All Around The World Or The Myth Of Fingerprints

Bonus Tracks:
12. Homeless (Demo)
13. Diamonds On The Soles Of Her Shoes (Alternate Version)
14. All Around The World Or The Myth Of Fingerprints (Early Version)
15. You Can Call Me Al (Demo)
16. Crazy Love (Demo)
17. The Story Of "Graceland" - as told by Paul Simon


DVD:
Under African Skies (Paul Simon's Graceland Journey)

Bonus Extended Interviews:
Whoopi Goldberg
Harry Belafonte
Ray Phiri
Barney Rachabane
Hugh Masekela

Music Videos:
You Can Call Me Al
The Boy In The Bubble
Diamonds On The Soles Of Her Shoes
Diamonds On The Soles Of Her Shoes (Live)

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>