Musik an sich


Reviews
Elvis Presley

The complete '68 Comeback Special


Info
Musikrichtung: Rock’n‘Roll

VÖ: 09.03.2012 (1968)

(RCA / Sony)

Gesamtspielzeit: 260:12

Internet:

http://www.elvis.com
elvisthemusic.com


In den 60er Jahren hatte Elvis Presley (bzw. sein Manager Colonel Parker) es geschafft, sich von einem der größten Innovatoren der Musikgeschichte zur völligen Bedeutungslosigkeit zu demontieren. 1968 war es sechs Jahre her, dass er das letzte Mal die Billboard-Charts geknackt hatte. Der letzte Live-Auftritt, ein Benefiz-Auftritt in Pearl Harbor, lag noch weiter zurück. Elvis wurde kommerziell bis zum Abwinken in geistlosen Filmchen gemolken, mit denen er sich nicht nur inhaltlich zum Affen machte. Die begleitende Musik hatte noch so viel mit Rock’n’Roll zu tun, wie die DDR mit dem Sozialismus. Bestes Futter um es in den dritten TV-Programmen an Feiertagsnachmittagen zu wiederholen.

Das `68 Comeback Special war die Wiederauferstehung. Ich bin kein Elvis-Nerd, kenne viele der Alben, die er gemacht hat nicht; war aber von den Live-Aufnahmen, die ich bisher von ihm gehört habe, eher enttäuscht.
Das gilt für diesen, vom 20. bis 24. Juni 1968 in Hollywood mitgeschnittenem Auftritt nicht eine Sekunde lang. Ein für die Zeit nicht selbstverständlicher satter Sound bringt die überwältigende Präsenz des King of Rock’n’Roll über 40 Jahre später in die heimischen Wohnzimmer. Die Band ist zwar eindeutig eine Hollywood und Las Vegas kompatible Show-Band, aber die lebendig werdende Power lässt eher an die Blues Brothers, als an Dean Martins Rat Pack denken.
Ganz große Klasse mit ganz großen Klassikern. Man hat den Eindruck, Elvis lasse auf einen Schlag alles das raus, was er in den vorhergehenden Jahren musste stecken lassen.

Die aktuelle Re-Release-Version kommt in Buchform mit 32-seitigem Booklet und gleich 3(!) Bonus-CDs. So ganz deutlich ist mir auch durch das Booklet nicht, was sich in den Tagen nach dem Konzert abgespielt hat.

Engagiert wird beschrieben, dass ein völlig verunsicherter Elvis irgendwann in der Garderobe nur mit wenigen Freunden Songs vor sich hin gespielt hat, die sozusagen mit verstecktem Mikrofon mitgeschnitten wurden. Diese Aufnahmen sind auf der vierten CD zu hören und stammen laut Credits von 24. und 25. Juni. Mit anderen Worten die grandiosen Aufnahmen der ersten CD waren schon im Kasten. Warum Elvis danach so verunsichert war, ist mir ein Rätsel. Nach mehreren Jahren Live-Pause wäre es mir verständlich.

CD 2 und 3 enthalten zwei sogenannte „Sit down“- und zwei „Stand up“-Shows vom 27. und 29. Juni. Am 27. spielte Elvis mit sehr kleiner Besetzung im Sitzen; am 29 mit der Besetzung der ersten CD im Stehen.

Das Booklet jubelt, insbesondere im Blick auf die Garderoben-Konzerte, über die große Authentizität, mit der man die verletzliche Seite des großen Künstlers erleben könne. Mag sein. Mich ermüdet der immer gleiche Gitarrensound der Sit down- und der Garderoben-Konzerte relativ bald. Die vielen Song-Doubletten – selbst innerhalb eines Konzertes – verstärken das noch. Die Stand up-Shows kommen da etwas besser, können aber mit der ersten CD nicht im Ansatz mithalten.

Mir hätte die erste CD gereicht. Die hätte auch noch 20 Minuten Spiel gehabt, um einige der „authentisch“ angesagten, oder von Gelächter unterbrochenen Stücke als Bonus mitzuliefern. Wahrscheinlich werden nur absolute Hardcore-Fans diese öffentlichen Proben mehr als einmal in den Player schieben.

Ich weiß nicht, wie viel für diese 4-CD-Box aufgerufen wird. Wenn es den Rahmen einer normalen CD deutlich übersteigt, würde ich drei Mal überlegen, ob sie die Investition lohnt. Das Original Album sollte man aber in der Sammlung stehen haben.



Norbert von Fransecky



Trackliste
CD 1 - Original Album
1.1 Trouble (3:29)
1.2 Guitar Man
2.1 Lawdy Miss Clawdy (14:44)
2.2 Baby what you want me to do
2.3 Medley
2.3a Heartbreak Hotel
2.3b Hound Dog
2.3c All shook up
2.3d Can't help falling in Love
2.3e Jailhouse Rock
2.3f Love me tender
3.1 Where could I go but the Lord (7:37)
3.2 Above my Head
3.3 Saved
4.1 Blue Christmas (5:36)
4.2 One Night
5 Memories (3:23)
6 Medley (6:44)
6.1 Nothingville
6.2 Big Boss Man
6.3 Guitar Man
6.4 Little Egypt
6.5 Trouble
6.6 Guitar Man
7 If I can dream (3:25)
8 It hurts me (Bonus Track) (2:35)
9 Let yourself go (Bonus Track) (2:40)
10 A little less Conversation (Bonus Track) (1:48)
11 Memories (Stereo Mix) (3:12)
12 If I can dream (Stereo Mix) (3:12)


CD 2
First "Sit down" Show
1 That's alright (4:08)
2 Heartbreak Hotel (2:55)
3 Love me (3:12)
4 Baby what you want me to do (5:44)
5 Blue Suede Shoes (2:20)
6 Baby what you want me to do (4:03)
7 Lawdy Miss Clawdy (3:03)
8 Are you lonesome tonight? (2:51)
9 When my blue Moon turns to Gold again (0:38)
10 Blue Christmas (2:36)
11 Trying to get to you (2:50)
12 One Night (3:57)
13 Baby what you want me to do (5:11)
14 One Night (2:37)
15 Memories 3:27
First "Stand up" Show
16 Heartbreak Hotel (1:29)
17 Hound Dog (0:46)
18 All shook up 1:58)
19 Can't help falling in Love (2:19)
20 Jailhouse Rock (1:59)
21 Don't be cruel (1:43)
22 Blue Suede Shoes (2:33)
23 Love me tender (4:18)
24 Trouble (3:00)
25 Baby what you want me to do (3:35)
26 If I can dream (3:16)


CD 3
Second "Sit down" Show
1 Heartbreak Hotel (4:12)
2 Baby what you want me to do (3:27)
3 Introductions (2:16)
4 That's alright (3:08)
5 Are you lonesome tonight? (4:00)
6 Baby what you want me to do (3:24)
7 Blue Suede Shoes (2:27)
8 One Night (3:20)
9 Love me (4:14)
10 Trying to get to you (3:04)
11 Lawdy Miss Clawdy (2:58)
12 Santa Claus is back in Town (1:17)
13 Blue Christmas (4:02)
14 Tiger Man 3:11)
15 When my blue Moon turns to Gold again (1:18)
16 Memories (3:16)
Second "Stand up" Show
17 Heartbreak Hotel (1:23)
18 Hound Dog (0:47)
19 All shook up (1:37)
20 Can't help falling in Love (2:25)
21 Jailhouse Rock (2:00)
22 Don't be cruel (1:37)
23 Blue Suede Shoes (2:46)
24 Love me tender (3:31)
25.1 Trouble (5:10)
25.2 Guitar Man
26.1 Trouble (2:29)
26.2 Guitar Man
27 If I can dream (3:21)


CD 4
First Rehersal
1 I got a Woman (2:47)
2.1 Blue Moon (2:22)
2.2 Young Love
2.3 Oh, happy Day
3 When it rains it really pours (2:55)
4 Blue Christmas (3:28)
5.1 Are you lonesome tonight? (3:12)
5.2 That's my Desire
6 That's when your Heartache begins (0:50)
7 Peter Gunn Theme (1:37)
8 Love me 1:45)
9 When my blue Moon turns to Gold again (1:53)
10.1 Blue Christmas (3:03)
10.2 Santa Claus is back in Town
Second Rehersal
11 Danny Boy (1:36)
12 Baby what you want me to do (3:22)
13 Love me (2:38)
14 Tiger Man (3:15)
15 Santa Claus is back in Town (2:44)
16 Lawdy Miss Clawdy (2:19)
17 One Night (2:18)
18 Blue Christmas (2:50)
19 Baby what you want me to do (1:26)
20 When my blue Moon turns to Gold again (1:14)
21 Blue Moon of Kentucky (1:44)
Besetzung

CD 1
CD 2, 16-26; CD 3, 17-27
Tommy Tedesco (Git)
Mike Deasy (Git)
Al Casey (Git)
Charles Berghofer (B)
Larry Knechtel (B, Keys)
Don Randi (Piano)
Hal Blaine (Dr)
John Cyr (Perc)
Eliot Franks (Perc)
Frank DeVito (Perc)
Tommy Morgan (Mundharmonika)
The Blossoms (Voc)
Joseph Gibbons (Git )
Neil Levang (Git < CD1,10>)
Gary Coleman (Dr < CD1,10>)
B.J. Baker (Voc< CD1,10>)
Sally Stevens (Voc< CD1,10>)
Bob Tebow (Voc< CD1,10>)
John Bahler (Voc< CD1,10>)

CD 2,1-15; CD 3, 1-16
Elvis Presley (Git)
Scotty Moore (Git)
Charlie Hodge (Git)
D.J. Fontana (Perc)
Allan Fortas (Perc)
Lance LeGault (Tamburin)

CD 4
Elvis Presley (Git)
Scotty Moore (Git)
D.J. Fontana (Perc)
Freunde (Perc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>