Musik an sich


Reviews
Monocular

Pine Trees


Info
Musikrichtung: Shoegaze, Postrock, Pop

VÖ: 08.06.2012

(VierSieben Records / Finetunes)

Gesamtspielzeit: 41:36

Internet:

http://www.monocular-music.de


Aus dem Großraum Dortmund kommt die noch junge Formation Monocular. Wobei, so ganz stimmt das dann auch nicht, denn Sängerin Nic Koray und ihr Mann Jan, Gitarrist und Keyboarder der Band, verbringen viel Zeit in Süd-Schweden in einem kleinen Dörfchen. Dort sind auch die meisten Songs des zweiten Monocular Albums Pine Trees entstanden. Vielleicht erklärt sich auch so die entspannte Atmosphäre mit starker Shoegaze Ausrichtung der Musik, die hauptsächlich im Pop und im Postrock verortet ist.

Das Songmaterial kann sich also schon mal sehen lassen. Jan ist dabei für die Musik, Nic für die Texte zuständig. Beides ergänzt sich in perfekter Weise. Die Umsetzung im Bandarrangement muss sich vor internationalen Produktionen in keiner Weise verstecken. Die Rhythmusfraktion kann sowohl entspannt und lässig grooven, wie auch vertrackt und abwechslungsreich den Songs Würze geben. Jan Koray kann nicht nur als Songschreiber glänzen, sondern den Songs mit der zurückhaltend geschmackvollen Gitarre und den Keyboardklängen einen vielschichtigen Klang verpassen. Und über allem thront dann der starke Gesang von Nic Koray. Eine absolute Entdeckung die mit ihren Melodiebögen die Songs veredelt und noch ein Stück mehr aus der Masse heraushebt.

VierSieben Records hat hier wieder eine überzeugende Band an Land gezogen. Hier glänzt man mit Qualität und nicht mit Quantität. Daumen hoch für Pine Trees von Monocular!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Pine Trees4:09
2 Sloth3:32
3 This Is Real3:47
4 Scene One3:59
5 Guidance3:21
6 The Curse4:12
7 The Street I Found3:55
8 Puppets4:06
9 Blank Space3:31
10 Zoo Report3:31
11 Home3:33
Besetzung

Nic Koray: Vocals
Jan Koray: Keyboards & guitars
David Senf: Bass guitar
Sven Kosakowski: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>