Musik an sich


Reviews
Jeff Larson

The World Over


Info
Musikrichtung: Pop, Westcoast-Rock

VÖ: 17.04.2012

(Red Bell Recordings)

Gesamtspielzeit: 38:48

Internet:

http://www.jefflarson-music.com


Jeff Larson konnte mich schon mit seinen beiden letzten Veröffentlichungen Heart Of The Valley und vor allem House Concert absolut überzeugen und so war ich gespannt, wie sein neues Album The World Over ausfallen würde. Und wer die bisherigen Veröffentlichungen kennt und liebt, der wird nicht enttäuscht werden, denn Jeff Larson hat ein feines Gespür für guten Westcoast-Rock und Pop.

Die Nähe zu den großartigen ‚America‘ wird auch auf The World Over wieder deutlich. Dewey Bunnell und Gerry Beckley sind dann auch als Gäste auch wieder mit an Bord. Allerdings besitzt Jeff Larson genügend Selbstständigkeit, um nicht als America-Klon zu gelten. Sein Songwriting besitzt ein gutes Gespür für Melodien und die Umsetzung der Songs fällt sehr harmonieverliebt aus. Das geschieht allerdings mit fein ausgearbeiteten Arrangements, die die Klasse des Musikers nur noch unterstreichen. Co-Produzent Hank Linderman hat hier sicherlich auch seinen Anteil daran. Es gibt keinen schlechten Song auf The World Over. Hier klingt alles aus einem Guss, mal etwas schneller, mal etwas langsamer vorgetragen aber immer mit einem angenehm entspannten Westcoast-Flair.

Ich mag die Musik von Jeff Larson. Man bekommt gutes Handwerk geboten. Musikalisch sicherlich nicht weltbewegend neu aber mehr als überzeugendes Songwriting und hohe Musikalität bieten hier Musik mit einem hohen Wohlfühlfaktor. Entspannt, lässig, gut!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Your Way Back Home3:22
2 Approaching Midnight3:53
3 Midhaven Getaway4:20
4 Monday Clouds Tuesday Rain3:38
5 One Good Lie3:52
6 This Morning in Amsterdam4:07
7 See It Fall4:22
8 Point of Rising3:47
9 In Time4:06
10 Reason to Be Near You3:21
Besetzung

Jeff Larson: lead and backing vocals, acoustic 6 and 12 string guitars, baritone acoustic guitar, piano, harmonica
Hank Linderman: all electric rhythm and lead guitar, bass, keyboards, Turbo Diddly guitar, acoustic guitar (#2), backing vocal (#7)
Jeddrah Schmit: backing vocals (#1, 2, 5, 7, 8, 9)
Dewey Bunnell: backing vocals (#3, 4), electric guitar (#3)
Gerry Beckley: backing vocals (#6), drums (#6), co-production (#6)
Bob Brozman: National Resophonic guitar, Bear Creek Hawaiian slide guitar, gandharvi, kabosi, Resophonic ukulele, baritone acoustic guitar, charango, percussion (#2, 8, 10)
Jeffrey Foskett: backing vocals (#10)
David Raven: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>