Musik an sich


Reviews
Joe Fletcher & The Wrong Reasons

White Lighter


Info
Musikrichtung: Americana, Country, Rockabilly

VÖ: 07.12.2010

(Wrong Reasons Records)

Gesamtspielzeit: 42:13

Internet:

http://joefletchermusic.com


White Lighter ist das Nachfolgealbum des Debüt Bury Your Problems aus dem Jahr 2007 von Joe Fletcher & The Wrong Reasons. Auf dem ersten Blick eine lange Zeit. Allerdings wurde White Lighter bereits vor zwei Jahren in der amerikanischen Heimat veröffentlicht und wird erst jetzt in Europa promotet, so dass sich das schnell relativiert.

Weshalb es so lange gedauert hat, dass man in Europa auf Joe Fletcher & The Wrong Reasons kann ich nicht sagen. Am musikalischen Können kann es allerdings nicht liegen, denn das ist sehr gut. Es wird wohl eher daran liegen, dass in den USA praktisch täglich Alben auf diesem Niveau und in diesem Genre des Country und Rockabilly getränkten Americana erscheinen, dass man in Europa damit nicht wirklich Schritt halten kann. Wobei die Einflüsse aus Rockabilly Joe Fletcher & The Wrong Reasons schon eine gewisse Eigenständigkeit verpassen. Das Songwriting ist durchgehend gut und die Arrangements clever und abwechslungsreich gestaltet. Selbst orientalische Anklänge sind ab und an zu hören, wie bei dem feinen Gitarrensolo von “Flat Tire“. Das hat dann schon etwas Besonderes.

Joe Fletcher & The Wrong Reasons revolutionieren jetzt nicht das Genre aber sie spielen sehr gut auf und bieten interessante Songs mit teilweise unerwarteten Einflüssen und dafür sollte man White Lighter dann schon mal eine Chance geben. Antesten!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Say What You Will2:29
2 Ambulances3:16
3 Flat Tire3:08
4 Every Heartbroken Man4:38
5 St. Vincent2:52
6 The Drowsy Surgeon3:04
7 Flower Garden3:41
8 The River is Hot3:03
9 Front Porch4:25
10 Drunk & Single (for George Jones)3:23
11 In the Woods3:25
12 Too Many Doors4:49
Besetzung

Joe Fletcher: vocals, guitar
Dave Hemingway: drums, percussion, vocals
Damien Puerini: guitar, bass
John McCauley: vocals, electric guitar
Alec Redfearn: vocals
MorganEve Swain: fiddle, vocals
Scott Boutier: Shaker
Lily Costner: vocals
Jack Hanlon: bass
Tyler Hayden: vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>