Musik an sich


Reviews
The Inspector Cluzo

The 2 Mousquetaires


Info
Musikrichtung: Gascon Soul Funk Core

VÖ: 12.04.2012

(Fuck the Bassplayer Records / Groove Attack)

Gesamtspielzeit: 33:44

Internet:

http://www.fuckthebassplayer.com


Wieder einmal zeigen The Inspector Cluzo den etablierten Plattenfirmen, wie man Raubkopierern den Stinkefinger zeigt. Ihr neues, drittes, Album erscheint als Beilage zu einem 28-seitigen DIN A4 großen Comic, in dem die zwei Musketiere aus der Gascogne der Welt zeigen, wie viel Mut man hat, wenn man weiß, dass man auf der richtigen Seite steht.

Und so müssen unter anderem zentralistische Franzosen, Elektro-Popper, Kapitalisten, der lothringische Rugby-Star Frank Benzelka und ein vom Rolling Stone gesponsertes Festival in bester Comic-Manier reichlich Federn lassen. Aber was stellen The Inspector Cluzo dem außer gascognischem Lokalpatriotismus entgegen?

Eins der Highlights kommt sofort am Start. „The 2 Mousquetaires of Gasconha” ist ein genialer Funk Hard Rock zwischen James Brown und Mothers Finest, dessen Bass die Luft brennen last.
Sorry! Fuck the Bass Player heißt das Label von The Inspector Cluzo. Und das ist auch so gemeint. Es ist kein Bass an Bord, aber es klingt dennoch so, als wäre er da – und wie er da klingt. Das gilt auch für das folgende, etwas ruhigere „Wild and free“.
Danach kommt die zweite Spur, die The Inspector Cluzo wiederholt verfolgen. Passend zu dem Soul Rock Sound von „Move on up” lassen sie im Comic Curtis Mayfield hochleben. Die kommerzialisierte amerikanische Mainstream-Variante des Souls wird mit den überzogenen hohen Vocals von „I want to mmm the Wife of the french President“ herrlich durch den Kakao gezogen.
„Put your Hands up” und „Power to the People” schlagen sehr gekonnt ein weiteres Kapitel auf – den HipHop-Soul-Metal Crossover, wie ihn Toby Mac so meisterhaft beherrscht.

Insgesamt ergibt das ein herrlich wütendes, lebensfrohes Power-Album, das Genre-Grenzen ebenso ignoriert, wie jede andere Art von Bevormundung. Gascognier eben! Wie heißt es so treffend im Promotext:

„Indem `The 2 Mousquetaires´ folkloristische und humanistische Traditionen hochhält, richtet es sich gegen die geleckte Oberflächlichkeit der Konsumgesellschaft. Es kämpft für Werte, für welche die Gascogner immer schon gekämpft haben. Das thematisiert auch der Gaskognisch verfasste Song „Adishatz“, in dem das gascognische Duo The Inspector Cluzo erklärt, dass es stolz darauf ist, in diesem Kampf “cabelhs e testuts“ (“hart und stur“ auf Gaskognisch) zu bleiben.“

Mit dem geflöteten „Que som Cabelhs“ verabschiedet sich das Duo dann aber folkig versöhnlich.

Genial!!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1The 2 Mousquetaires of Gasconha 2:25
2 Wild and free: The "Indignés" Song 3:03
3 Move on up 3:17
4 Téléfoot 3:06
5 Why a vulgar french Band cannot play shitty english Pop Music? 3:14
6 I want to mmm the Wife of the french President 3:47
7 Fuck the Bobos 2:33
8 Put your Hands up 1:19
9 Power to the People 2:50
10 Fuck free Hugs 2:43
11 Adishatz 1:36
12 Que som Cabelhs 3:56
Besetzung

Laurent “Malcom” Lacrouts (Git, Keys, Lead Voc)
Mathieu “Phil” Jourdain (Dr, Perc, Keys, Back Voc)

Gäste:
Phil le Rouzic (Sax)
Benoit Molina (Trompete)
Stephan Kraemer (Keys)
Jean Luc Laboudigue (Flöte, Tambourin)
Claude Lespes (Gascon Voc)
Gaston Lagrange (Gascon Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>