Musik an sich


Reviews
Diverse

Way 1 / From Song To Jazz


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 11.05.2012

(NRW Records)

Gesamtspielzeit: 48:17

Internet:

http://www.nrw-jazz.de


Way 1 / From Song To Jazz ist der erste Labelsampler von NRW Records und seinen Unterabteilungen AJazz, Bigband Records und Wizmar Records. Diese Untergliederung von Labelinhaber Jürgen Czisch macht auch wirklich Sinn, denn so vermeidet man eine unübersichtliche Strategie eines größeren Labels und kann für die einzelnen Label unterschiedliche Schwerpunkte setzen.

Bekannt wurde NRW mit den ersten drei Veröffentlichungen der Band Erdmöbel. Anfangs war eben noch nicht von Jazz die Rede. Diese Ausrichtung kam erst später hinzu. Dies erklärt auch den Titel dieses Samplers Way 1 / From Song To Jazz. Von allen vier Abteilungen sind ausgewählte Titel auf dieser CD enthalten
NRW Records ist mit Deep Strings und Martin Ehlers vertreten. Beide unterstreichen, dass sie zu Recht hier ihren Platz finden, denn die Philosophie hinter NRW Records ist handgemachte Musik, die nur mit akustischen Instrumenten gespielt wird. Dabei kann vor allem Deep Strings mehr als überzeugen. Hier darf man sich schon auf das Debüt, das Ende Mai erscheinen wird, freuen.
AJazz ist mit dem Kölner André Cimiotti vertreten. Die im Mainstream Jazz verortete Musik wird hier in Zukunft nur noch als Vinyl-LP (mit beigelegter Bonus-CD) erscheinen, um sich von anderen Plattenfirmen abzusetzen. Ob das aufgehen wird, muss man später beurteilen. An der sehr spannenden Musik André Cimiottis wird es sicherlich nicht scheitern.
Wie der Name Bigband Records ja schon verdeutlicht, hat sich dieses Label der NRW-Familie auf Bigband-Veröffentlichungen spezialisiert. Aus der im Juni erscheinenden Doppel-CD Odyssee vom Cologne Cont. Jazz Orch. feat. Frederik Köster unter der Leitung von Heiner Schmitz und mit Sprecher Christian Brückner gibt es einige Hörbeispiele die Vorfreude auf dieses interessante Projekt machen. Sehr gelungen!
Und schließlich ist da noch Wizmar Records das sich der experimentelleren Musik verschrieben hat. Christina Fuchs No Tango 2, Tobias Schoessler und Gabriel Coburger Quartet zeigen, dass sich die Experimentalszene in Deutschland auch international nicht verstecken muss.

Man kann Way 1 / From Song To Jazz als eine sehr gelungene Übersicht über die vielfältigen Aktivitäten von NRW bezeichnen oder einfach als abwechslungsreiche CD mit viel guter Musik in klanglicher Spitzenqualität und zu einem günstigen Einstiegspreis. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Deep Strings - ”Birdland/Intro”1:36
2 Deep Strings - ”Don’t Get Lost”3:30
3 Martin Ehlers Trio feat. Herb Geller - ”Reunion”3:33
4 André Cimiotti - ”This Is Where I Come From”6:04
5 Cologne Cont. Jazz Orch. feat. Frederik Köster, leader: Heiner Schmitz - ”Troy/Intro”3:20
6 Christian Brückner - ”Odysseus und der Zyklop”2:36
7 Cologne Cont. Jazz Orch. feat. Christian Brückner, Frederik Köster, leader: Heiner Schmitz - ”Eye Of The Giant”7:21
8 Christina Fuchs No Tango - ”Circles”7:50
9 Tobias Schoessler - ”A Trip”6:55
10 Gabriel Coburger Quartet - ”Bluesy Bastard”5:32

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>