Musik an sich


Reviews
Mark Davis

Eliminate The Toxins


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Rock, Americana

VÖ: 07.06.2011

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 49:35

Internet:

http://markdavismusic.ca


Mark Davis ist kein ganz unerfahrener Musiker, der aber dem Großteil des europäischen Publikums bisher wohl nicht wirklich unter gekommen ist. 20 Jahre ist er der Kanadier schon im Musikgeschäft unterwegs, 15 davon mit der Band Old Reliable, die in ihrer Heimat große Erfolge feiern konnte. Insgesamt kann Mark Davis dabei auf über 20 verschiedene Veröffentlichungen zurückblicken.

Eliminate The Toxins ist nun sein neues Soloalbum, nachdem er 2007 gleich eine Doppel-CD veröffentlicht hat. Seine musikalischen Einflüsse umschreibt Mark Davis mit (u.a.) Townes Van Zandt, The Kinks, Richard Thompson, Husker Du, Guided By Voices und Giant Sand. Eine recht interessante Mischung, die man nicht immer in der Musik wirklich hören kann, aber vom Spirit kann man doch so einiges aus diesen unterschiedlichen Bands und Musikern bei Mark Davis finden. Viele Songs sind zwar eher im langsamen Tempo angesiedelt, aber auch so kann man einen druckvollen und rockigen Sound erzielen. Das gelingt ihm dann auch ganz famos. Die beteiligten Musiker wissen gut, wie man Stimmungen aufbaut und geben dem guten Songmaterial manchmal gar einen leicht psychedelischen Touch. Das mag aber auch daran liegen, dass der Gesang von Mark Davis teilweise verfremdet wurde und mit viel Hall versehen wurde.

Insgesamt gesehen fehlt es Eliminate The Toxins vielleicht ein wenig an Abwechslung. Nichtsdestotrotz ist es in sich stimmig und überzeugend ausgefallen. Hier sollte ich mich einmal mit dem Backkatalog von Mark Davis und auch Old Reliable kümmern. Antesten empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1How Many Angels3:49
2 Eliminate The Toxins5:03
3 Waste No Tears5:04
4 Go To Ground4:25
5 In The Waters2:44
6 Dragons4:31
7 A Good One4:14
8 Let The World Know Where You Are3:34
9 Dream3:21
10 Throw It Away8:08
11 Wounded King4:42
Besetzung

Mark Davis: Songs, Singing Guitars, Percussion etc.
Mike Silverman: Drums Percussion etc.

Gäste:
Shuyler Jansen: Guitars, Keys
Scott Munro: Bass
Lorrie Matheson: Drum Loops, Guitars, Keys, Percussion, Bass, Singing etc.


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>