Musik an sich


Reviews
Kate Campbell

1000 Pound Machine


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk, Pop

VÖ: 07.04.2012

(Large River Music)

Gesamtspielzeit: 39:57

Internet:

http://www.katecampbell.com
http://www.largerivermusic.com


Mit 1000 Pound Machine legt Singer/Songwriterin Kate Campbell den Nachfolger zum Live-Album Two Nights In Texas vor. Es ist relativ ruhig und zurückgenommen ausgefallen. Interessant ist die Tatsache, dass Kate Campbell wieder zurück zum Piano gefunden hat, mit dem sie als Kind groß wurde. Ihre Gitarre, mit der sie bisher ihre Alben aufgenommen hat und auch live spielte, blieb im Schrank.

Die musikalische Ausrichtung hat sich dadurch ein wenig verschoben. Basieren die Songs doch nun auf dem Klavier, was ihnen einen anderen Charakter gibt. Teilweise, wie im titelgebenden Song “1000 Pound Machine“ gibt es nur Stimme und Klavier. Das klingt jetzt nicht nach Tori Amos oder Vanessa Carlton, nein die musikalische Ausrichtung ist immer noch Folk und Pop aber doch zurückgenommen. Und das Schöne an der Sache ist, dass das irgendwie passt und gut funktioniert. Die Arrangements sind dabei sehr zurückhaltend und aufs Nötigste beschränkt ausgefallen. Hier haben Kate Campbell und Produzent Will Kimbrough gute Arbeit geleistet. Das Songmaterial ist aber auch stark genug, um in diesem minimalistischen Kontext locker zu bestehen. Und die klare Stimme von Kate Campbell tut ihr übriges dazu.

1000 Pound Machine ist ein souveränes Album einer erfahrenen Künstlerin die sich vor niemandem verstecken muss. In einer gerechten Welt wäre das Album mehr als nur ein Geheimtipp. Daher unbedingt reinhören und kaufen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
11000 Pound Machine2:47
2 Wait For Another Day3:38
3 Montgomery To Mobile4:49
4 Red Clay After Rain3:39
5 Spoonerville3:32
6 The Occasional Wailer3:44
7 Alabama Department Of Corrections Meditation Blues4:43
8 I Will Be Your Rest3:05
9 God Bless You Arthur Blessitt2:46
10 Walk With Me3:16
11 1000 Pound Machine (Reprise)3:58
Besetzung

Kate Campbell: Piano, Vocals, Wurlitzer
Will Kimbrough: Acoustic & Electric Guitar, Percussion, Harmony Vocal, Gold Tone Resonator, Tanpura Sample
Spooner Oldham: Wurlitzer, Organ
David Hood: Bass
John Deaderick: Organ, Keyboards
Paul Griffith: Drums, Percussion, Vibraphone, Cymbals
Sloan Wainwright: Background Vocals
Dave Jacques: Double bass
David Henry: Strings, Drums, Cello
Walt Aldridge: Background Vocals
Emmylou Harris: Harmony Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>