Musik an sich


Reviews
David Bowie

The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the spiders of Mars 40th anniversary


Info
Musikrichtung: Rock / Glamrock

VÖ: 01.06.2012 (1974)

(EMI)

Gesamtspielzeit: 39:32

Internet:

http://www.davidbowie.com


Zu einem Album wie diesem brauch man eigentlich nicht mehr viele Worte verlieren. Ziggy Stardust gilt mit seinem vorzüglichen Artrock / Glamrock als Meilenstein des Genres und als Höhepunkt der ersten Schaffensphase David Bowies. Und die ganzen Geschichten um das Album herum sind ebenso hinlänglich bekannt.
Die Thesen kann man übrigens immer noch stehen lassen. Das Album enthält erstklassige und ebenso melodisch wie einfallsreich produzierte Komposition die von hervorragenden Musikern eingespielt wurden. Songs wie “Five Years“, „Starman“, „Ziggy Stardust“ und Suffragette city“ sind noch immer grandiose und deshalb of gecoverte Songs. Das gitarrensolo von “Moonage Dream“ war und ist eines der grandiosen der Rockgeschichte.
Also ist und bleibt dieses Album natürlich ein Klassiker.
Neu bewerten kann man eigentlich nur die Ausstattung und Klangqualität dieser Jubiläumsausgabe zum 40. Geburtstag des Albums. Und hier kommt es im Gegensatz zu den zuletzt doch of übertriebenen Deluxe und hastenicht gesehen Editionen einerseits an genehm einfach, anderseits jedoch auch sehr sparsam daher. Denn es gibt nur das Album in einem dem Original nachgeahmten Foldout Digipack. Es gibt keinen einzigen Zusatztrack, keine Zusatz CD, Nichts! Die verschiedenen Vorgängereditionen kenne ich nicht, dem entsprechend kann ich den Klang nur als hervorragend beschreiben. Einerseits klingt er sauber und sehr transparent, andererseits wurde die für die frühen Siebziger üblichen dumpfen Sounds belassen und so entstand ein sehr originales Tondokument.

Was ist der Kaufanreiz? Für Leute, die Vorgänger Versionen besitzen gibt es eigentlich keinen. Die vor 10 Jahren erschienene 30 Jahre Edition brachte eine pralle Bonus CD mit. Also ist diese VÖ eigentlich nur etwas für Neuentdecker. Auch mal eine andere Strategie.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Five Years4:43
2 Soul Love3:34
3 Moonage Daydream4:40
4 Starman4:13
5 It Ain't Easy2:57
6 Lady Stardust3:21
7 Star2:48
8 Hang On To Yourself2:39
9 Ziggy Stardust3:14
10 Suffragette City3:25
11 Rock 'n' Roll Suicide3:58
Besetzung

David Bowie: vocals, guitar, saxophone
Mick Ronson: guitar, piano, mellotron
Trevor Bolder: bass
Mick Woodmansey: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>