Musik an sich


Reviews
Born 53

Thieving In The Alley – Songs of Bob Dylan


Info
Musikrichtung: Folk Rock, Americana

VÖ: 16.05.2012

(Big Note / Plugged)

Gesamtspielzeit: 51:47

Internet:

http://www.born53.com
http://www.myspace.com/born53


Nach dem ordentlichen letzten Album Foreign Accent der schwedischen Folk Rocker Born 53 gibt es nun mit Thieving In The Alley – Songs of Bob Dylan eine komplette CD mit Coversongs aus der Feder von Bob Dylan. Keine wirklich neue Idee und sicherlich ein Unterfangen, welches auch fürchterlich schief gehen kann. Dies ist Born 53 nun sicherlich nicht passiert aber so ganz glücklich muss man mit der gebotenen Kost auch nicht immer sein.

Los geht es mit “Can You Please Crawl Out Your Window?“ das in der Bearbeitung von Born 53 stark an die Byrds erinnert. Ein richtig guter Einstieg in die CD. Allerdings geht es nicht durchgehend auf diesem Niveau weiter. Gleich der zweite Song “Too Much Of Nothing“ klingt ein wenig zu sehr konstruiert mit dem nicht immer intonationsfesten weiblichen Gesang im Refrain. Da geht einiges von der Magie der Musik flöten. Schade, denn von den Anlagen her hat die Band einiges zu bieten. Positiv wirkt sich aus, dass man sich nicht einfach die bekanntesten Songs von Bob Dylan ausgewählt hat sondern auf eine gesunde Mischung geachtet hat, die auch in der eigenen Bearbeitung funktionieren.

Thieving In The Alley – Songs of Bob Dylan ist nicht wirklich schlecht aber ein Album mit eigenen Songs würde ich doch vorziehen. Born 53 kann damit das vorhandene Potential sicherlich noch besser ausschöpfen. Antesten empfohlen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Can You Please Crawl Out Your Window?3:44
2 Too Much of Nothing4:18
3 Legionnaries Disease3:25
4 Down In The Flood (Crash on The Levee)4:26
5 Sad Eyed Lady of The Lowlands1:54
6 If You See Her, Say Hello4:25
7 Tragedy of The Trade5:17
8 Absolutely Sweet Marie5:13
9 Nettie Moore6:32
10 Seven Days3:57
11 License to Kill3:53
12 All Over You4:43
Besetzung

Hans Birkholz: guitars, banjo, ukulele, dulcimer, accordion, subliminal subsonics. Hammond organ, kalimba
Karin Hagberg: vocals, violin
Jörgen Larsson: drums, percussion, hands
Anders Lindh: lead vocals, guitars, piano, subliminal subsonics, vibraslap, percussion
Åsa Källén-Lindh: vocals, mandolin


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>